• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Spielplan-Ideen für Winter-WM

DFL will Bundesliga parallel zur WM 2022 spielen lassen

  • Aktualisiert: 14.01.2020
  • 19:01 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Die WM 2022 in Katar würfelt auch die Spielpläne der nationalen Ligen durcheinander. Für die Bundesliga plant die DFL wohl ein Novum: Ligaspiele während der WM.

München - Die Winter-WM in Katar vom 21. November bis 18. Dezember 2022 wirft ihren Schatten voraus. Schließlich zwingt sie auch nationale Ligen, neue Wege bei der Gestaltung ihres Spielplans zu gehen. So auch bei der DFL, die die Bundesliga verantwortet.

Deren aktuelle Idee wäre ein Novum: Die Bundesliga soll während der WM in Katar weiterlaufen. Das bestätigte Frank Baumann, der Mitglied der zuständigen DFL-Kommission Fußball ist. "Wir werden unsere Spieler ganz sicher nicht zehn Wochen in den Urlaub schicken, sofern sie nicht bei der WM sind. Denkbar ist, dass sie ein oder zwei Wochen Zeit zur Regeneration erhalten", zitiert die "Sport Bild" Baumann: "Möglich ist, dass es parallel zur WM Spielrunden der Bundesligisten gibt. Wie die geartet sein könnten, wird in den nächsten Wochen erarbeitet."

So sei für die Bundesliga geplant, nach kurzer Unterbrechung ab dem WM-Viertelfinale wieder den Spielbetrieb aufzunehmen. Dann wäre ein Großteil der teilnehmenden Spieler bereits aus dem WM-Turnier ausgeschieden. Laut dem aktuellen Plan würden dann allerdings nicht alle neun Partien eines Spieltags ausgetragen. Vereine mit besonders vielen Nationalspielern hätten in der Zeit noch spielfrei und müssten zu einem späteren Zeitpunkt Nachholspiele bestreiten.

So könnte die Bundesliga zwei bis drei Spieltage während der WM ausrichten. Möglich wären dann Anstoßzeiten am Nachmittag, ehe am Abend die WM-Spiele angepfiffen werden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group