• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fußball in der Coronakrise

Europapokal-Quali: Irres Szenario bei Saison-Abbruch

  • Aktualisiert: 23.04.2020
  • 11:55 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Laci Perenyi
Anzeige

Was passiert mit der Europapokal-Quali, wenn die Saison vorzeitig abgebrochen wird? Diverse Szenarien sind möglich, die UEFA diskutiert eines, das für eine Menge Ärger sorgen würde.

München - Belgien ging Anfang April in die Offensive. Machte den Anfang, als man ankündigte, die Saison abzubrechen.

Schluss. Aus. Ende. 

Inmitten der Coronavirus-Pandemie eine nachvollziehbare, wenn auch sehr frühe Entscheidung. Die allerdings noch nicht offiziell ist, denn das finale Aus ist immer noch nicht abgesegnet.

Anzeige

Niederlande macht Schluss

Dafür zog jetzt Nachbar Niederlande nach, machte in dieser Woche einen Haken hinter die Saison.

Fußball spielen trotz Coronakrise: Wie geht es in Europas Top-Ligen weiter?

Corona: Wie geht es in Europas Top-Ligen weiter?

Frankreich hat die Saison bereits abgebrochen, die Bundesliga hofft auf grünes Licht durch die Politik und in England denkt man über einen Umzug nach Australien nach: Wie ist die Lage der europäischen Top-Ligen in der Coronakrise?

  • Galerie
  • 04.05.2020
  • 14:43 Uhr

Die europäischen Top-Ligen, darunter die Bundesliga, arbeiten derweil an der Möglichkeit, die Saison trotz des Virus über die Bühne zu bringen.  

Um einen Meister zu küren, Europapokal-Teilnehmer zu finden, Absteiger und Aufsteiger. Und um zu überleben, der wirtschaftliche Zwang ist in den meisten Fällen der entscheidende Antreiber, ob nun in Deutschland, Italien, Spanien, England oder Frankreich. 

Doch die Situation um das Virus ist unklar, die Entwicklung dynamisch und eine Fortsetzung der Saison durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) zwar inklusive diverser Maßnahmenkataloge in intensiver Vorbereitung, aber keineswegs in Stein gemeißelt. 

Was nun bei einem endgültigen Abbruch passiert, ist indes ungeklärt. In den Niederlanden wollen sich die Beteiligten am Freitag zusammensetzen, um über die Auswirkungen der Entscheidung zu beraten. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wer ist Meister? Gibt es überhaupt einen? Gibt es Absteiger? Aufsteiger? Und was ist mit der Qualifikation für den Europapokal?

Hier verspricht die Europäische Fußball-Union Hilfe. 

Die UEFA hatte die Entscheidung Belgiens Anfang April harsch kritisiert, ruderte nun aber etwas zurück, empfahl im Rahmen einer Videokonferenz den 55 Nationalverbänden, ihre Ligen nach Möglichkeit zu Ende zu spielen. Den Verantwortlichen ist aber klar, dass "mit einigen Sonderfällen gerechnet werden muss".  

Richtlinien für Europa

"Vor diesem Hintergrund erarbeitet die UEFA derzeit Richtlinien für die Teilnahme an ihren Klubwettbewerben, um ihre Mitgliedsverbände im Falle abgesagter Meisterschaften oder Pokalwettbewerbe zu unterstützen", hieß es vonseiten der UEFA.  

Ein Szenario laut der britischen Zeitung "The Sun": Sollte die Saison abgebrochen werden, könnte für die Qualifikation zur Champions und Europa League der Fünfjahreskoeffizient herangezogen werden. 

Das Problem: Das Vorgehen würde nicht nur in der Bundesliga die aktuelle Tabelle auf den Kopf stellen.

Denn: Im Moment wären Tabellenführer Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach in der Champions League, Bayer Leverkusen und Schalke 04 in der Europa League.

Wird der Koeffizient genutzt, wären neben Bayern und dem BVB Leverkusen und Schalke in der Königsklasse, Leipzig und Wolfsburg in der Europa League.

Hieße: Borussia Mönchengladbach wäre trotz Platz vier gar nicht im Europapokal vertreten, da der Klub beim Koeffizienten Bundesliga-intern nur auf Platz acht (noch hinter Eintracht Frankfurt) liegt. 

Anzeige
Anzeige

Ärger vorprogrammiert

Auch in anderen europäischen Top-Ligen wäre Ärger vorprogrammiert. In England würden Tottenham Hotspur und der FC Arsenal, im Moment Achter und Neunter, als Champions-League-Teilnehmer massiv profitieren, für den Vierten FC Chelsea bliebe nur die Europa League.

In Spanien wäre zum Beispiel Atletico Madrid, im Moment Sechster, Nutznießer und für die Champions League qualifiziert.

DFL plant strikte Vorgaben bei weiteren Geisterspielen
News

Medien: So sieht das Geisterspiel-Konzept der DFL aus

Höchstens 300 Menschen auf dem Gelände, Einteilung in Zonen, Fragebögen zur Risikominimierung - so sieht offenbar das Konzept der DFL-Task-Force aus.

  • 21.04.2020
  • 23:01 Uhr

Die gute Nachricht: Wie die "Sun" weiter berichtet, ist UEFA-Präsident Aleksander Ceferin kein großer Fan der Variante, er betont die "Integrität der Wettbewerbe" und möchte, dass die Leistungen der Saison maßgeblich sind.

Eine Entscheidung könnte bereits am Donnerstag fallen, wenn sich das Exekutiv-Komitee trifft.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group