• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
"Wer hat einen Knick in der Optik?"

Ex-Schiri Walter Eschweiler kritisiert Videobeweis

  • Aktualisiert: 08.01.2020
  • 12:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Der frühere Top-Schiedsrichter Eschweiler hält in der Debatte über den Videobeweis die unterschiedliche Wahrnehmung von Situationen für problematisch.

Köln - Deutschlands früherer Top-Schiedsrichter Walter Eschweiler hält in der Debatte über den Fußball-Videobeweis die unterschiedliche Wahrnehmung von Spielsituationen durch Unparteiische auf dem Feld und dem TV-Referee für problematisch. "Da frage ich mich immer: Wer hat jetzt einen Knick in der Optik?", sagte Eschweiler in einem Sport-Bild-Interview.

Anzeige
Markus Merk sieht VAR kritisch
News

Videobeweis - Merk warnt vor Entmündigung der Schiris

Der einstige FIFA-Schiedsrichter Markus Merk sieht die Gefahr einer Entmündigung der Unparteiischen durch den VAR.

  • 25.08.2019
  • 12:45 Uhr

Der ehemalige WM-Schiedsrichter, der die VAR-Einführung für "grundsätzlich richtig" hält, forderte zur Beruhigung der Diskussion eine Besinnung auf das Wesentliche: "Die wichtigste Basis für die Zukunft des Videobeweises ist für mich: Ein Tor muss wieder ein Tor sein. Dieses Warten, ob der Treffer zählt, hilft keinem."

Die zunehmende Gewalt gegen Schiedsrichter im Amateurbereich kann Eschweiler "nicht begreifen". Er wünsche sich, "dass der Respekt der Spieler gegenüber dem Schiedsrichter zumindest wieder ein Normalmaß erreicht", sagte der 84-Jährige: "Die Fehlerquote der Schiris ist nie so hoch wie die der Spieler. Bei den Profis und in den unteren Ligen gilt: Wo Menschen über Menschen richten, wird es immer auch Fehler geben."

Eschweiler arbeitet als Spieler-Scout

Seine weiterhin hohe Präsenz in Stadien hat nach Eschweilers Angaben überraschenderweise immer noch einen professionellen Hintergrund."Ich werde oft von Vereinen aus der Bundesliga und dem Ausland als Scout eingesetzt", berichtete der Bonner: "Manche Klubs wollen eine Einschätzung haben, wie sich für sie interessante Spieler gegenüber Schiedsrichtern verhalten. Einige bekannte Spieler wurden auch wegen des Urteils von Walter Eschweiler verpflichtet."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group