• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Bundesliga live in SAT.1 und auf ran.de

FC Bayern enttäuscht gegen Köln: Joshua Kimmich rettet Unentschieden

  • Aktualisiert: 24.01.2023
  • 22:50 Uhr
  • ran.de/SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Der Herbstmeister rettete nur dank einer Gewaltschusses von Joshua Kimmich (90.) mit Ach und Krach ein glückliches 1:1 (0:1) gegen einen frechen 1. FC Köln zum Ende der Hinrunde.

Die enttäuschenden Stars des FC Bayern schlichen mit hängenden Köpfen zu ihren Fans in der Südkurve, liefen eine kurze Ehrenrunde und verschwanden dann mit finsteren Mienen in der Kabine. Nur ein Gewaltschuss von Joshua Kimmich in beinahe letzter Minute (90.) verhinderte eine Heimschlappe gegen einen frechen 1. FC Köln, das 1:1 (0:1) ist dennoch der zweite Rückschlag nacheinander. 

Drei Wochen vor dem Champions-League-Kracher gegen Paris St. Germain sucht die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann händeringend nach ihrer Form. Köln dagegen konnte den Schwung vom imponierenden 7:1 gegen Bremen mitnehmen und ging bereits in der 4. Minute durch Ellyes Skhiri in Führung und hielt sie fast bis zum Abpfiff. 

"Der Ausgleich war natürlich verdient, aber wir können mit der Leistung sehr zufrieden sein", sagte Florian Kainz, der den Treffer seiner Mannschaft mit einem Eckball eingeleitet hatte. Überragender Spieler bei den Geißböcken war Torhüter Marvin Schwäbe.

Erst Kimmich gelang nach zuvor oft planlosem Anrennen mit seinem Sonntagsschuss am Dienstabend noch der Ausgleich für den über weite Strecken indisponierten Rekordmeister. Der Vorsprung der Bayern vor dem Spitzenspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag könnte sich damit auf nur noch drei Punkte verringern.

Anzeige

FC Bayern fehlt Präzision gegen 1. FC Köln

Nagelsmann hatte nach dem mageren 1:1 zum Jahresstart in Leipzig keine Veränderungen in seiner Startelf vorgenommen. Für Thomas Müller blieb bis zur 68. Minute erneut nur ein Platz auf der Bank.

Die Bayern, die am Montag Torwarttrainer Toni Tapalovic entlassen haben, sahen sich sofort unter Druck gesetzt. Nach der Ecke von Kainz und der Kopfballverlängerung von Julian Chabot staubte Skhiri völlig freistehend am langen Pfosten ab. Torwart Yann Sommer war machtlos.

FC Bayern München vs. 1. FC Köln: Alle Spieler in der Einzelkritik

Noten: Viele Fünfer für Bayern - Kölner Schlitzohr überragt

Am 17. Spieltag der Bundesliga-Saison 2022/23 bekamen es der FC Bayern München in der heimischen Allianz-Arena mit dem 1. FC Köln zu tun. ran zeigt in der Einzelkritik, wie sich die Bayern-Stars dabei präsentierten.

  • Galerie
  • 24.01.2023
  • 22:46 Uhr

Kölns frühestes Saisontor verunsicherte die Bayern. Die Gäste blieben mutig, die Bayern benötigten einige Zeit, um halbwegs in Tritt zu kommen. Oft fehlte den wilden Aktionen aber die Präzision, die Entschlossenheit - und eine Idee. Kimmich war wie schon in Leipzig nicht der gewohnte Taktgeber. Auch von Jamal Musiala kam wenig, ebenso von Serge Gnabry. Der Nationalspieler stand nach seinem umstrittenen Kurztrip am Sonntag zur Pariser Fashion Week besonders im Fokus.

Köln verteidigte clever und blieb gefährlich. So rettete Sommer nach einem Konter in höchster Not vor Skhiri (29.). Die Bayern-Defensive schwamm einige Male bedenklich. Zur Pause gab es Pfiffe, auch wenn Benjamin Pavard fast noch der Ausgleich gelungen wäre. Seinen strammen Schuss wehrte jedoch erneut Schwäbe gekonnt ab. 

Nagelsmann reagierte und ersetzte die schwachen Gnabry und Leon Goretzka durch Kingsley Coman und Ryan Gravenberch. Beide brachten etwas Schwung. Doch Schwäbe blieb gegen Matthijs de Ligt, Coman und den ebenfalls eingewechselten Thomas Müller (79.) zunächst der Spielverderber. Gravenberch traf nur den Außenpfosten.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Interviews & Co. OHNE Rechtebilder

Baumgart vor Bayern-Spiel: Gala gegen Bemen spielt keine Rolle mehr

Für Steffen Baumgart spielt der Kantersieg gegen Werder Bremen keine Rolle mehr. Gegen die Bayern müsse ohnehin "alles" passen, damit für die Kölner was zu holen ist.

  • Video
  • 01:53 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group