• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

FC Bayern München: Sadio Mane - seine Probleme und wie sie behoben werden können

  • Aktualisiert: 28.09.2022
  • 15:11 Uhr
  • ran.de / Tobias Wiltschek
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Seit Sadio Mane nicht mehr trifft, sind die Bayern in der Bundesliga sieglos. Damit er wieder zu alter Stärke findet, ist vor allem Julian Nagelsmann gefragt - nicht nur als Trainer.

München - Sadio Mane im August: Problemlos fügt sich der Neuzugang in die Angriffsmaschinerie der Bayern ein und trifft nach Belieben. Drei Tore in der Bundesliga, eins im Pokal.

Robert Lewandowski? Vergessen gemacht vom neuen senegalesischen Superstürmer.

Von diesem Mane ist im September aber nicht mehr viel übrig geblieben. Seine Torausbeute in diesem Monat steht bei Null, dafür stieg die Zahl der vergebenen Torchancen und damit der Frust.

Gegen Augsburg vor der Länderspielpause scheiterte er in der Anfangsphase allein vor dem Tor an Augsburgs Keeper Rafal Gikiewicz. Eine Szene mit Symbolwert. Dass über die mangelnde Chancenverwertung der Bayern diskutiert wird, liegt zu einem guten Stück an Mane.

Selbstvertrauen sieht anders aus. Auch mit dem Senegal konnte er zuletzt in der Nationalmannschaft nicht überzeugen. Ein Elfmetertor gegen Bolivien beim 2:0-Sieg war die einzige Ausbeute des 30-Jährigen. Gegen den Iran hieß es in paar Tage später 1:1. Tore von Mane: Fehlanzeige.

Anzeige

Mane seit über vier Stunden ohne Tor

Sein bislang letzter Treffer in der Bundesliga war auch ein Elfmeter – zum 5:0 in Bochum. Seitdem wartet er mittlerweile 276 Minuten auf ein weiteres Tor. (Spielplan und Tabelle der Bundesliga)

Und mit jeder weiteren Minute, die er ohne Torerfolg bleibt, nimmt die Kritik zu. Das ist so bei Stürmern, und bei denen des FC Bayern erst recht. Vor allem weil die Münchner auf die Tore ihres neuen Angreifers angewiesen sind. Seitdem der nämlich nicht mehr trifft, hat der Rekordmeister kein Bundesliga-Spiel mehr gewonnen. 

Sadio Mane: Probleme mit Jürgen Klopp Grund für Wechsel?
News

Wechselte Sadio Mane wegen Problemen mit Klopp zu Bayern?

Flüchtete Bayern-Star Sadio Mane wegen Jürgen Klopp aus Liverpool zum FC Bayern? Ein Ex-Liverpool-Star glaubt an Probleme zwischen Mane und dem Reds-Coach.

  • 27.09.2022
  • 20:51 Uhr

Die Kritik an Mane geht mittlerweile so weit, dass bereits sein Stammplatz bei den Bayern in Frage gestellt wird.

"Ich finde, dass man auch Sadio Mane einmal auf die Bank setzen müsste, wenn er weiterhin so wenig Anteile am Spiel der Bayern hat", sagte Ex-Nationalspieler Dietmar Haman bei "web.de".

Bei "Sky" bezeichnete er Mane sogar als "Fremdkörper" im Team der Münchner.

Auch den Bayern-Bossen blieb die anhaltende Formkrise ihres Toptransfers aus Liverpool nicht verborgen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Salihamidzic bittet um Geduld mit Mane

"Sadio braucht noch ein bisschen Zeit", erklärte Sportvorstand Hasan Salihamidzic in der "Sport Bild": "Er muss sich gewöhnen, auch an die Bundesliga."

Mane befinde sich derzeit in einem Anpassungsprozess in einer anderen Stadt mit einer etwas anderen Fußballkultur, so Salihamidzic weiter.

Aber warum hat das dann am Anfang schon so gut funktioniert zwischen Mane und dem FC Bayern? Ist es vielleicht so wie im richtigen Leben, wo dem euphorischen Beginn einer Beziehung oft früher oder später der Alltagskater folgt?

Es könnte zumindest ein Teil des Erklärungsansatzes sein. Zumal Mane zu den Spielern gehört, die sehr selbstkritisch sind und die volle Unterstützung spüren müssen, um Topleistungen abzurufen.

Dies sei auch ein Grund dafür gewesen, warum er sich zuletzt in Liverpool nicht mehr so wohl gefühlt habe, behauptet zumindest sein Landsmann und ehemalige LFC-Profi Salif Diao.

Laut des ehemaligen Mittelfeldspielers habe Mane bei Liverpool irgendwann das Gefühl gehabt, "dass er in Anfield nicht mehr die Liebe entgegengebracht bekam, die er brauchte, um glücklich zu sein und seine Leistung zu bringen".

Anzeige
Anzeige

Nagelsmann als Psychologe gefordert

Demzufolge liegt es nun vor allem an Trainer Julian Nagelsmann, seinen Superstar wieder stark zu reden, damit der seine Stärken auch wieder auf den Platz bringen kann.

Beim Blick auf die Statistik fällt aber auf, dass Mane immer dann seine Tore gemacht hat, wenn er Teil einer Doppelspitze war: Gegen Frankfurt wirbelte er mit Serge Gnabry an vorderster Front, gegen Bochum war Thomas Müller Sturmkollege.

Wurde der Senegalese als einzige Sturmspitze aufgestellt, was im September fast ausnahmslos der Fall war, blieb er ohne einen einzigen Treffer.

Es gäbe also den einen oder anderen Ansatz, damit Mane im Oktober wieder sein August-Gesicht zeigt.

Von Tobias Wiltschek

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group