• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Finanzielle Bestmarken

FC Bayern München: Und immer voller wird das Festgeldkonto

  • Aktualisiert: 15.11.2019
  • 19:04 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/MIS
Anzeige

Der FC Bayern München ist und bleibt ein finanzielles Schwergewicht. Auf der Jahreshauptversammlung am Freitag verkündet der Rekordmeister Rekordmarken.

München - Uli Hoeneß verabschiedet sich mit einem Rekord. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, auf der Hoeneß als Präsident des FC Bayern abtritt, verkündete der Rekordmeister das wirtschaftliche Ergebnis für die Saison 2018/2019. Und damit erneute Bestmarken.

Klar ist: Sportlich mag der Klub nicht mehr so dominant sein wie in den letzten Jahren, finanziell hat er dafür weiterhin einen riesigen Vorsprung.

Anzeige
Uli Hoeneß' beste Sprüche

Hoeneß wird 70: "Biografie? Müsste danach auswandern"

Uli Hoeneß feiert seinen 70. Geburtstag. Der Patron der Bayern-Familie hinterlässt ein Sammelsurium an Sprüchen und Fehden.

  • Galerie
  • 05.01.2022
  • 11:27 Uhr

Bedeutet: Das berühmte Festgeldkonto des FC Bayern ist noch ein bisschen praller gefüllt.

400 Millionen mehr als vor zehn Jahren

Konkret erreichte der FC Bayern als Gesamtkonzern mit einem Umsatz von 750,4 Millionen Euro ein Rekordergebnis, ein Wachstum von rund 400 Millionen Euro in den vergangenen zehn Jahren. 

Hinzu kommt ein Gewinn vor Steuern in Höhe von 75,3 Millionen Euro (Vorjahr: 46,2), nach Steuern von 52,5 Millionen (Vorjahr: 29,5). Auch hier ist das Wachstum enorm, vor zehn Jahren betrug der Gewinn vergleichsweise bescheidene 2,9 Millionen Euro.

Das Eigenkapital der FC Bayern München AG konnte von Sommer 2018 bis Sommer 2019 von 451,3 auf 497,4 Millionen Euro gesteigert werden. All das wohlgemerkt trotz des Ausscheidens im Achtelfinale der Champions League.Die Einnahmen aus dem Spielbetrieb, im TV-Bereich und im Sponsoring konnte der FC Bayern steigern, beim Merchandising blieb man konstant.

Zum Vergleich: Konkurrent Borussia Dortmund musste zuletzt einen Umsatzrückgang von 536 auf 489,5 Millionen Euro hinnehmen. Der Gewinn nach Steuern belief sich beim BVB auf 17,4 Millionen, beim Eigenkapital steht der BVB bei 355 Millionen Euro.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Sehr stabiles Fundament

"Der FC Bayern steht damit auf einem sehr stabilen Fundament, welches uns in einem zunehmend schwierigem Transferumfeld erlaubt, die notwendigen Investitionen in den Lizenzspielerkader zu tätigen", sagte Finanzchef Jan-Christian Dreesen. 

Abschied von Uli Hoeneß
News

Abschied von Uli Hoeneß: So richtig geht er nicht

Der FC Bayern München steht vor einem einschneidenden Ereignis: Uli Hoeneß hört als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender auf. Doch der Patriarch geht nicht so richtig.

  • 15.11.2019
  • 13:47 Uhr

Er kündigte an: "Im Wettbewerb um die Spitzentalente glauben wir aufgrund unserer gestiegenen Finanzkraft in der europäischen Top-Elite des Profifußballes weiterhin konkurrenzfähig zu sein und werden auch künftig all unsere wirtschaftlichen Anstrengungen auf dieses Ziel lenken. Nicht die Maximierung des Gewinns, sondern die Maximierung des sportlichen Erfolgs ist unser oberstes Ziel."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group