• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
Wirbel in den sozialen Medien

FC Schalke 04 bestätigt Echtheit von "Härtefallantrag": Heftige Kritik der Fans

  • Aktualisiert: 04.06.2020
  • 10:54 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/AFLOSPORT
Anzeige

Ein "Härtefallantrag" des FC Schalke 04 schlägt in den sozialen Medien hohe Wellen. Der Klub bestätigt die Echtheit und erklärt den Sinn dahinter.

Gelsenkirchen/München - Ein Screenshot eines "Härtefallantrags" des FC Schalke 04 hat am Mittwoch in den sozialen Medien für Wirbel gesorgt. 

Darin konnten Schalker Fans ausführen, warum sie zwingend auf die Rückzahlung der Ticketkosten vor dem 1.Januar 2022 angewiesen ist. Die Königsblauen hatten den Wert der, aufgrund der Geisterspiele, verfallenen Tickets in einen Gutschein umgewandelt. 

Wörtlich heißt es in dem Schreiben: "Den Restwert deines Gutscheins kannst Du Dir ab dem 1. Januar 2022 auszahlen lassen. Wenn dies aufgrund Deiner persönlichen Lebensumstände unzumutbar ist, kannst Du eine Auszahlung natürlich auch vorher verlangen. Damit der FC Schalke 04 in seiner Vereinsfamilie einheitlich und fair mit den Härtefallanträgen vorgehen kann, benötigen wir genaue Informationen von Dir."

Anzeige

Schalke bestätigt Echtheit

Anschließend soll der Betroffene ausführen, warum er das Geld "unbedingt jetzt" benötigt. 

Am Abend bestätigte der Klub die Echtheit des Formulars. "Wir verstehen, dass die Leute verärgert sind", sagte eine Klubsprecherin zu "Sport1". Allerdings sei ein derartiger Antrag vom Gesetzgeber im Rahmen des "Veranstaltungsvertraggesetz" vorgesehen. 

Diese Regelung sieht vor, dass Besucher von Freizeitveranstaltungen, Flugreisende oder Pauschalreisende per Gutschein entschädigt werden dürfen, um den Veranstalter nicht in den Ruin zu führen.

Härtefallantrag: Schalke entschuldigt sich bei Fans
News

Schalke räumt Fehler bei "Härtefallantrag" ein

Traditionsklub Schalke 04 hat Fehler in der Kommunikation mit seinen Fans bei Ticketrückerstattungen für die Geisterspiele eingeräumt.

  • 03.06.2020
  • 22:15 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Es reicht, wenn man drei Sätze ins Feld schreibt"

Die Schalker Fans müssen sich aber nicht sorgen, dass sie keine Auszahlung erhalten. "Es reicht, wenn man drei Sätze in das Feld schreibt, etwa, dass man sich in Kurzarbeit befindet. Wir werden das wohlwollend regeln", so die Klubsprecherin. 

Während der Coronapause hatten mehrere Schalker Verantwortliche bekräftigt, dass der Klub finanziell in einer schwierigen Situation steckt. Bereits im April hatte der Verein Dauerkarteninhabern ein Angebot unterbreitet, mit dem man entweder den Dauerkartenpreis für die kommende Saison senken könne oder im Fanshop einkaufen könne. 

Eine Barauszahlung war damals nicht vorgesehen. Doch auch der "Härtefallantrag" schlägt hohe Wellen. 

Inzwischen hat S04 Fehler eingeräumt.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group