• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga-Talente in die Premier League

Georginio Rutter vor Wechsel nach Leeds: Englands Kaufrausch hat eine neue Dimension - ein Kommentar

  • Aktualisiert: 12.01.2023
  • 17:18 Uhr
  • ran
Article Image Media
© IMAGO/Langer
Anzeige

Selbst kleinere Premier-League-Klubs wie Leeds und Brentford verfügen über prall gefüllte Geldspeicher. Das ist eine gute Nachricht für Bundesligisten, die die Einnahmen gebrauchen können. Aber die Liga muss auch aufpassen. Ein Kommentar.

Von Tim Brack

Wenn in den Büros der Bundesliga-Manager das Telefon klingelt und eine englische Vorwahl auf dem Display erscheint, nehmen sie gerne ab. Denn am anderen Ende der Leitung sitzen Menschen, die sehr viel Geld haben und es auch gerne ausgeben.

Die Premier League ist schon lange ein gerngesehener Abnehmer für Spieler jeglicher Qualität. Ein Blick auf die teuersten Bundesliga-Verkäufe ins Ausland verrät, dass vier von fünf Spielern auf die Insel übersetzten. Ziel waren Granden wie Manchester City, Liverpool oder Manchester United.

Anzeige

Hohe Ablösen für Georginio Rutter oder Kevin Schade

Doch in diese Bestenliste könnten sich bald schon weniger schillernde Namen einreihen wie Brentford oder Leeds. Denn der Kaufrausch der Engländer hat eine neue Dimension erreicht. Weil das Geld für Fernsehrechte immer üppiger fließt, verfügen selbst vergleichsweise kleinere Klubs über prall gefüllte Geldspeicher.

Sie geben ihre Einnahmen nicht für die absoluten Spitzenkräfte der Bundesliga aus, sondern auch für Spieler wie Kevin Schade, 21, oder Georginio Rutter, 20, die noch mitten in ihrer Entwicklung stecken.

Die Bundesliga als Sprungbrett fürs Sprungbrett

Schade, der bei Freiburg sogar viel auf der Bank saß, ist vorerst nach Brentford verliehen, könnte dem SC im Sommer aber 25 Millionen Euro in die Kasse spülen, sollte er auf eine bestimmte Anzahl an Einsätzen kommen. Es wäre ein Traumgeschäft für die Freiburger.

Rutter steht vor einem festen Wechsel von Hoffenheim nach Leeds, die Ablöse soll um die 40 Millionen Euro betragen. Viel Geld, aber Rutter hat durchaus erahnen lassen, warum er so hoch eingeschätzt wird.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
1201

Nagelsmann wird deutlich: "Haben die Pflicht, einen Torhüter zu holen"

FCB-Trainer Julian Nagelsmann spricht über das Winter-Transferfenster und die Suche nach einem Torwart.

  • Video
  • 03:10 Min
  • Ab 0

In Leeds und Brentford wollen die beiden Spieler sich für größere englischen Vereine empfehlen, zeigen, dass sie die englische Härte aushalten. Die Bundesliga ist in ihren Fällen nur das Sprungbrett fürs Sprungbrett.

Gefahr für die Bundesliga

Der traditionelle Weg ist ja dieser: Junge Spieler absolvieren hier ihr Fußball-Studium, um dann für gutbezahlte Jobs ins Ausland zu ziehen, zu Vereinen wie Arsenal, Liverpool oder Manchester.

Schade und Rutter haben allerdings gerade einmal ihr Fußball-Abitur abgelegt. Die Liga muss aufpassen, dass das Studium nicht komplett bei englischen Kleinklubs bestritten wird.

Denn das ist eine Gefahr für die Bundesliga. Zwar dürfen sich die Manager über jeden englischen Verein freuen, der mit Geld um sich schmeißt, denn umso mehr verfängt sich in den eigenen Kassen. Rutter kam beispielsweise für nicht einmal eine Million Euro.

Anzeige
Baustellen Bundesliga
News

Baustellen der Bundesliga-Klubs vor dem Auftakt 2023

Am 20. Januar startet die Bundesliga mit dem Topduell zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München (ab 18:55 Uhr live in SAT.1 und im Livestream auf ran.de) ins Jahr 2023. ran zeigt vor dem Auftakt die Baustellen der 18 Klubs.

  • 11.01.2023
  • 14:31 Uhr

Doch wenn Talente zu früh oder zu schnell weiterverkauft werden, verliert die Bundesliga auch an Reiz. Denn es macht auch den Zauber dieser Liga aus, jungen Spielern wie Rutter zuzusehen, wie sie sich entwickeln. Wie sie Fehler machen, wie sie sich von diesen erholen, wie sie daran wachsen, wie sie immer wichtiger werden für ihre Mannschaft.

So spielen sie sich in die Herzen der Fans - auch wenn die schon lang nicht mehr so wichtig sind wie gefüllte Kassen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group