• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
FC Bayern München

Hermann Gerland: Der "Tiger" als Bayerns Geheimwaffe

  • Aktualisiert: 08.03.2020
  • 13:10 Uhr
  • ran.de/Carolin Blüchel
Article Image Media
© 2020 imago
Anzeige

Das Trainergespann Hansi Flick und Hermann Gerland hat dem FC Bayern neues Leben eingehaucht. Vor allem der ewige Co-Trainer könnte das Zünglein an der Waage im Rennen um die Meisterschaft werden. 

München - Ein Punkt Vorsprung auf Verfolger Borussia Dortmund hat der FC Bayern München vor dem Nachbarschaftsduell gegen den FC Augsburg am Sonntag. Mit einem Sieg könnte der Rekordmeister bis auf vier Zähler davoneilen. Es wäre die komfortabelste Führung in der Tabelle in der laufenden Saison für die Münchner.

Der Trainerwechsel von Niko Kovac zu Hansi Flick im November hat sich längst als Glücksgriff erwiesen. Doch die Erfolgsgeschichte des Interims- und vielleicht langfristigen Chefcoaches ist gleichermaßen die seines Assistenten: Hermann Gerland.

Anzeige
Die Bayern von Flick und Kovac im Vergleich

Wandel nach Kovac: Wo Flicks Bayern sich verbessert haben

Hansi Flick hat den FC Bayern nach der Zeit von Niko Kovac wieder in die Erfolgsspur geführt. ran.de vergleicht die Leistung der Münchner unter den beiden Trainern.

  • Galerie
  • 08.03.2020
  • 10:54 Uhr

Den 65-Jährigen vom Nachwuchsleistungszentrum auf die Trainerbank zurückzuholen, war quasi Flicks erste Amtshandlung – und der wohl geschickteste Schachzug.

Mit Gerland kehrt die gute Laune zurück

Denn mit Gerland hielt auch die gute Stimmung wieder Einzug in die Bayern-Kabine. Der Spaß am Fußball - die Voraussetzung des sportlichen Erfolgs. Flicks Geheimwaffe schlug sofort ein.

"Herrmann ist sehr erfahren. Er kennt die Mannschaft, er kennt die Abläufe, er kennt den gesamten FC Bayern", hatte der Chefcoach seine Entscheidung im "BR" erklärt. Es klang so einleuchtend, dass man sich fragen musste, weshalb Vorgänger Kovac den "Tiger" ausdrücklich nicht in sein Trainer-Team integriert hatte.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Flick ist Gerlands achter Chef

Für Gerland war es eine Selbstverständlichkeit, wieder in seine alte Rolle zu schlüpfen. "Keine Frage, Spieler zu sein, ist noch schöner. Aber das nächste ist Co-Trainer", hatte der ewige "Co" schon anlässlich seines 65. Geburtstages im Juni vergangenen Jahres auf der Vereinshomepage verraten.

Er muss es wissen. Sieben unterschiedlichen Chefs hatte Gerland zuvor in seiner Trainerkarriere assistiert. Darunter Jupp Heynckes, Pep Guardiola, Louis van Gaal und Carlo Ancelotti. Keiner von ihnen wollte auf die Erfahrung und den Riecher des Bayern-Urgesteins verzichten. 

Malocher mit Herz und gutem Auge

Denn Gerlands Referenzen können sich sehen lassen. Als Trainer des FC Bayern II hatte er zwischen 2001 und 2009 Nachwuchsspielern wie Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Thomas Müller, Mats Hummels, Toni Kroos oder David Alaba zum Sprung in die Profi-Mannschaft verholfen.

Anzeige

Er gilt nicht als Taktikfuchs oder Chefstratege. Gerlands Erfolgsrezept besteht aus purer Maloche, einem außergewöhnlich guten Auge für Talente und – trotz seiner knorrigen Art - einer großen Portion Menschlichkeit.

"Von allen Trainern bin ich der weichste", sagte Gerland einmal der "dpa". "Wenn es einer meiner Jungs geschafft hat, habe ich Tränen in den Augen. So freue ich mich."

Anzeige

Vaterfigur für junge Spieler

Die jungen Spieler - damals wie heute - danken ihm seine bedingungslose Unterstützung mit ebenso bedingungslosem Einsatz. Sie respektieren den "Tiger" nicht nur als Trainerfuchs, sondern sehen in ihm eine Art Vaterfigur, der sie bei Höhenflügen auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

So ist es nur logisch, dass Gerland seit 2017 gemeinsam mit Joachim Sauer auch noch die Nachwuchsabteilung des FC Bayern leitet.

Seine Rückkehr als Flicks Co-Trainer signalisierte besonders dem Nachwuchs: Die Tür zu den Profis steht weit offen. Und mit Joshua Zirkzee ist ein erster Kandidat schon nach kurzer Zeit drauf und dran, den Sprung zu schaffen. 

Gerland als entscheidendes Puzzleteil im Meisterkampf

Doch auch unter den älteren, etablierten Spielern, genießt Gerland großes Ansehen. Sein unbändiger Erfolgshunger, der auch durch vergangene Meriten nicht geringer geworden ist, hat Vorbildcharakter und steckt an.

Flick hat das frühzeitig erkannt und damit vielleicht das entscheidende Mosaikstück im Kampf um die Meisterschaft gefunden. 

Du willst die wichtigsten News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group