• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Matthias Ginter bei Gladbach: Kommt Zeit, kommt Aber

  • Aktualisiert: 31.10.2020
  • 17:45 Uhr
  • ran.de / David Kreisl
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Beinahe still und leise mauserte sich Matthias Ginter zum Abwehrchef der Fohlen und Stammspieler der Nationalmannschaft. Führt ihn sein Weg im Sommer nun ins Ausland?

München/Mönchengladbach - Zeit ist ein hohes, oft gar nicht mehr vorhandenes Gut im Fußball, seitdem die Pandemie auch diese Welt auf den Kopf gestellt hat. Und ein ohnehin übervoller Kalender zu einem noch größeren Terminklumpen zusammengestaucht wurde.

Wohl dem also, der sie noch hat, die Zeit. Matthias Ginter zum Beispiel hat sie. Immerhin dann, wenn es um eine mögliche Vertragsverlängerung bei Borussia Mönchengladbach geht, für die er seit dreieinhalb Jahren aufläuft.

"Ich fühle mich hier wahnsinnig wohl. Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, hier länger zu bleiben", sagte Ginter kürzlich. "Aber es gibt keinen Zeitdruck."

Anzeige
Ginter: "Ich fühle mich hier wahnsinnig wohl"
News

Neuer Vertrag? Ginter lässt sich Zeit

Nationalspieler Matthias Ginter lässt sich mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach Zeit.

  • 27.10.2020
  • 10:25 Uhr

Mailand wollte Ginter schon im Sommer

Nun wird ja gerne gesagt, dass alles, was vor einem "aber" kommt, entweder nutzlos oder gelogen ist. In Ginters Fall trifft das freilich nicht zu, dennoch war der relevanteste Teil der Aussage nach dem "aber" zu finden: kein Zeitdruck.

Etwa, um Alternativen zu einer Verlängerung auszuloten? Bis Sommer 2022 steht der Verteidiger bei den Fohlen noch unter Vertrag, denen er (ohne "aber") ein "wahnsinniges Potenzial in den nächsten Jahren" bescheinigt.

Das gibt es aber auch woanders. Und woanders, da will man ihn. Atletico und vor allem Inter buhlten schon im vergangenen Transferfenster intensiv um den 26-Jährigen. "Ich habe das Interesse zwar wahrgenommen", kommentierte Ginter das nüchtern, "aber im Sommer keinen Gedanken an einen Wechsel nach Mailand verschwendet - da ich weiterhin mit Gladbach große Ziele habe."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Geld war noch nie mein Antrieb"

Der nächste Sommer wird aber kommen, und mit ihm ein Transferfenster. Eines, in dem Ginter - der sich in einem Podcast der "Zeit" kürzlich so viel Ehrgeiz attestierte, dass er in seinem Leben "selten zufrieden" sein könne - primär die Frage stellen wird, wo er den nächsten Entwicklungsschritt machen kann und will.

Die finanzielle Situation wird dabei keinen Einfluss haben. "Geld war noch nie mein Antrieb", sagte er einmal. Eher: Wo kann er noch besser werden?

234 Bundesligaspiele hat er mit 26 Jahren schon absolviert. Er wurde Weltmeister 2014, ohne eine Sekunde gespielt zu haben, er war beim Untergang der DFB-Elf in Russland 2018 dabei, ebenfalls ohne Einsatz.

Ein beinahe kompletter Innenverteidiger

Bei der Europameisterschaft im kommenden Jahr aber wird er, unabhängig von der taktischen Ausrichtung, zur Stammformation gehören. Symbolisch für die stetige wie steile Entwicklung Ginters zum Führungsspieler, zur "stillen Autorität", wie ihn die "Süddeutsche Zeitung" nannte.

Und das abseits vom Klischee des brüllenden Vorstoppers, weshalb so mancher vielleicht mit Führungsspieler Ginter fremdelt. Doch der ist nicht nur ein Leader, sondern auch ein Innenverteidiger, der beinahe komplett ist: mit herausragender Antizipation, robuster Zweikampfführung, einem feinen Fuß in der Spieleröffnung und - zuletzt immer öfter - Torriecher.

Eine hochqualitative Mischung aus fußballerischen und menschlichen Aspekten, mit denen Ginter den Gladbachern über 2022 hinaus helfen könnte. Aber eben auch: woanders.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group