• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nachruf auf Michael Morhardt: Die ran-Familie trauert 

  • Aktualisiert: 27.05.2023
  • 09:22 Uhr
  • ran
Article Image Media
© IMAGO/MIS
Anzeige

Die ran-Familie ist in tiefer Trauer um ihren langjährigen Kollegen, Mitarbeiter und Freund Michael Morhardt, der im Alter von 55 Jahren plötzlich verstorben ist. Ein Nachruf von ran-Fußball-Chef Tim Neuss.

von ran-Fußball-Chef Tim Neuss

Es war einer dieser Momente, die man in seiner Karriere nicht vergessen wird. Hektisch rief ein Aufnahmeleiter vom Spielfeldrand bei einem normalen Bundesligaspiel vor zig Jahren durch die Kopfhörer: "Ich habe eben gehört, Mourinho ist hier, die Trainer-Legende. Soll ich ihn suchen und für ein Interview anfragen?"

Gemeint war aber "nur" unser geschätzter Redaktionskollege Michael Morhardt, von allen nur "Mourinho" gerufen.

Wie oft haben wir nach gemeinsamen Spielen alle zusammengesessen und über diese Anekdote gelacht. Gestern Nachmittag war das mein erster Gedanke, als mich die schlimme Nachricht seines viel zu frühen Todes erreichte.

Michael war ein Kind der ran-Fußballzeit seit den 90er Jahren, als sogenannter MAZ-Redakteur mit dafür verantwortlich, dass Kommentatoren wie ran-Urgestein Jörg Dahlmann ihren Spielbericht früh nach dem Spiel live in die Wohnzimmer transportieren konnte. Wie viele in der Branche war Michael über die Jahre mit den TV-Rechten mitgewandert und hatte unter anderem auch für Sky, LIGA total!, Sport1 und andere Sender gearbeitet.

Vor zwei Jahren war Michael ein "Stück weit nach Hause gekommen", wie er mir einmal verriet. Seit Jahren war er als Kommentatoren-Assistent von Deutschlands Fußballstimme Wolff Fuss in den Stadien Deutschlands und Europas unterwegs. Durch "Wolffis" Comeback bei ran mit dem neuen Free-TV-Paket in SAT.1 war er wieder da wo seine Karriere begann.

ran trauert wie die Kollegen von Sky, wo Michael mit Wolff heute das vermeintlich historische BVB-Spiel begleiten sollte, um einen warmherzigen und liebevollen Menschen. Johannes B. Kerner, einst ran-Gesicht der ersten Stunde, postete heute: "Für Michael wurde der Begriff feiner Kerl erfunden." Treffender kann man es kaum formulieren.

Jeder Abschied eines Kollegen und Menschen hinterlässt Spuren, die von "Mourinho" werden tief sein. Ich habe mit vielen alten Kollegen gesprochen, die mittlerweile für die unterschiedlichsten Sender arbeiten, bei allen sitzt der Schock tief. Hier gilt das, was auch den Fußball verbindet: in den Farben getrennt, in der Sache vereint. 

Es gibt schönere Momente im Leben eines Redakteurs als einen Nachruf auf einen Kollegen zu schreiben. In dem Fall ist es besonders schwer, weil ein Freund die ran-Familie verlassen hat. Ich selbst habe über all die Jahre in unzähligen Sendungen mit ihm zusammengearbeitet. Die Gedanken sind in erster Linie bei seiner Familie und all den Menschen, die "Mo" im Herzen tragen.

Auch unserem ran-Kommentator Wolff Fuss wünsche ich einen historischen Tag in Dortmund, er kann außergewöhnlich werden. Aber es wird auch ein schwieriger Tag, wenn der Platz rechts neben ihm leer sein wird. Aber "Mourinho" hat sich nie in den Vordergrund gespielt. Sein Wunsch wäre es gewesen, dass alles so abläuft wie immer. 

Und kommende Woche treffen wir dann Wolff zu den Relegationsspielen in SAT.1 in den verschiedensten Stadien und werden gemeinsam an Michael denken und wie einst der Aufnahmeleiter "The Special One" ans Mikrofon holen wollte.

Ruhe in Frieden, mein Freund Michael. Ich werde Dich niemals vergessen und Du wirst immer ein Teil von ran bleiben.


© 2024 Seven.One Entertainment Group