• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nach Reschke-Vorstoß

Playoffs in der Bundesliga? Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann skeptisch

  • Aktualisiert: 22.01.2022
  • 10:46 Uhr
  • ran.de / Stefan Kumberger
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Eine Änderung des Modus könnte die Bundesliga wieder spannender machen. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann bremst allerdings die Erwartungen an ein Playoff-System und warnt vor den Nachteilen.

München – Julian Nagelsmann hat den erneuten Vorschlag von Michael Reschke, Playoffs einzuführen, zurückhaltend aufgenommen. Der Trainer des FC Bayern München zeigte sich skeptisch, ob eine Modusänderung dem Fußball wirklich helfe.

"Man muss einfach aufpassen, dass man den Sport nicht inflationär im Fernsehen sieht - oder häufiger, als das aktuell der Fall ist. Der Sport lebt von den Fans und den Zuschauern - emotional, aber auch finanziell", sagte Nagelsmann auf Nachfrage von ran auf der Pressekonferenz am Freitagmittag.

Anzeige

Nagelsmann sorgt sich um das Konstrukt Fußball

Der 34-Jährige sorgt sich weniger um die Dominanz seiner Bayern, sondern eher um die Attraktivität des Fußballgeschäfts allgemein.

"Wenn es zu viele Spiele sind, glaube ich, ist die Belastung der Spieler zu hoch, die Qualität der Spiele wird schlechter, die Abonnements werden immer teurer, weil es immer mehr werden. Die Fans wollen dann aber nicht mehr zahlen, weil es nicht mehr so schön anzuschauen ist. Da leidet das gesamte Konstrukt. Das muss man sich gut überlegen", so Nagelsmann weiter.

Nagelsmann: Anderer Modus würde FC Bayern nicht stoppen

Dass eine Veränderung des Modus vor allem gegen den FC Bayern gerichtet sein und dem Rekordmeister massiv schaden könnte, sieht Nagelsmann dagegen gelassen: "Ich empfinde das nicht als Angriff. Tendenziell gehe ich davon aus, dass wir in Playoffs auch dabei wären und uns trotzdem durchsetzen und Meister werden können."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Folge 17.01.22
Episode

RELIVE: Bundesliga Webshow mit Spielerberater Michael Reschke

Spielerberater Michael Reschke gibt als Gast bei unserer ran Bundesliga Webshow Einblicke ins Alltagsgeschäft in der Bundesliga. Die komplette Folge gibt es hier zu sehen.

  • 45:28 Min
  • Ab 0

Das könne sich nach Meinung des Coaches höchstens durch die Einführung eines Draft-Systems oder eines Salary Caps ändern.

Michael Reschke skizziert seine Idee

Bayerns ehemaliger technischer Direktor Reschke hatte am Montag in der ran Bundesliga-Webshow eine mögliche Fußball-Revolution skizziert. "Wir hätten in der Bundesliga bis zum 34. Spieltag riesige Spannung", sagte der jetzige Spielerberater.

Nagelsmann will davon - zumindest aktuell - nichts wissen, ist aber offen für Diskussionen.

"Meine Erfahrung, die ich trotz meiner jungen 34 Jahre auch schon habe, zeigt, dass Veränderungen in der Fußballwelt nicht ganz so schnell vonstatten gehen. Bis die Playoffs kämen, wird noch viel sauberes, trinkbares Wasser aus dem Mangfalltal die Isar runterfließen", sagte der bayerische Cheftrainer schmunzelnd.

Stefan Kumberger

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group