• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Viele Veränderungen im Trainerstab des Rekordmeisters

ran-Sicht zu Klose, Flick und Gerland: Der FC Bayern muss aufpassen!

  • Aktualisiert: 17.05.2021
  • 16:53 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Der FC Bayern ist zu Recht stolz auf die familiäre Atmosphäre im Klub. Doch die angekündigten Abschiede einiger Identifikationsfiguren sollten dem Verein zu denken geben, findet ran-Autor Tim Brack.

München - In seiner langen und überaus erfolgreichen Geschichte hat der FC Bayern sich eher nicht darum beworben, als Trainerverein durchzugehen. Der aktuelle Übungsleiter konnte die größten Ideen haben, die womöglich sogar noch größer waren als die der sportlichen Leitung, am Ende entschied sich aber eben auf jener Ebene, wie die Zukunft aussieht.

Das mussten Trainer von unterschiedlichstem Schlag und Namen lernen, von Felix Magath über Louis van Gaal bis hin zum Sextuple-Sieger Hansi Flick. Die Münchner sind wegen dieser Konstellation geübt darin, ihre Fußballlehrer zu verabschieden.

Nun mag der FC Bayern kein Trainerverein sein, aber er ist schon 25 Jahre lang ein Hermann-Gerland-Verein. Doch der ewige Co-Trainer, der van Gaal, Jupp Heynckes, Pep Guardiola, Carlo Ancelotti, Niko Kovac und Flick assistierte, hört offenbar im Sommer auf, das berichten "Kicker" und "Bild". Eine Ära endet. Wer will es Hermann Gerland, genannt Tiger, verdenken, mit 66 Jahren muss man wirklich nicht mehr auf dem Trainingsplatz dem Müllerthomas mit seinen Gazellenhaxen hinterherjagen.

Anzeige

Der Abschied von Gerland wirft Fragen auf

Aber stopp: Gerland geht keineswegs in den Ruhestand, er wird auch "keinen neuen Posten im Klub übernehmen, sondern den Verein verlassen und für einen anderen Job bereitstehen", wie es in der "Kicker"-Meldung heißt. Dieses öffentlich geschaltete Bewerbungsschreiben wirft dann doch einige Fragen auf.

Warum geht Gerland überhaupt? Liegt es an Julian Nagelsmann, der als neuer Cheftrainer im Sommer kommt? Oder gibt es Unstimmigkeiten mit der Vereinsführung? In der Vergangenheit hat der Klub immer einen anderen Posten für ihn gefunden. Diesmal nicht? Oder vielleicht doch und Gerland will einfach nur weg vom Rekordmeister?

Nach Bayern-Abschied: Flicks mögliche Optionen

DFB oder Topklub? Flicks Optionen nach Bayern-Aus

Die Frage nach der Zukunft von Hansi Flick sucht noch nach einer Antwort. Vieles deutet auf den DFB hin, doch der scheidende Bayern-Trainer hält sich andere Optionen offen. Welche Adressen kommen ansonsten infrage?

  • Galerie
  • 07.05.2021
  • 23:55 Uhr

Die Zukunft muss die Antworten darauf geben. Die Gegenwart kann dem FC Bayern aber immerhin schon mal eine gefährliche Situation bestätigen. Denn Gerland ist nur der nächste in einer Reihe an Identifikationsfiguren, die den Verein im Sommer verlassen. Die Spieler Jerome Boateng und David Alaba gehen. Ex-Stürmer Miroslav Klose geht, in seiner Abschiedserklärung im "Kicker"-Interview schimmert so manche Unzufriedenheit durch. Ex-Mittelfeldspieler Flick geht, in seiner wochenlangen Abschiedserklärung brüllte er die Unzufriedenheit regelrecht heraus.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bayern verliert einen Teil seiner DNS

Jeder der Reisenden hat seine eigenen Beweggründe für den Abschied - nicht immer ist alles miteinander verbunden. Und der FC Bayern wird mit Sicherheit Nachfolger für die vakanten Positionen finden oder hat sie schon besetzt wie im Fall des Cheftrainers. Der 33-jährige Nagelsmann wirkt mit seinem Ehrgeiz und seiner Art regelrecht so, als hätte der FC Bayern ihn nur für diese Aufgabe im Labor gezüchtet.

Oliver Kahn und Karl-Heinz Rummenigge
News

FC Bayern: Der wahre Umbruch steht noch bevor

Eigentlich schien alles rund zu laufen beim FC Bayern, der Umbruch verlief still und erfolgreich - doch die Umbauarbeiten sind auf mehreren Ebenen noch nicht abgeschlossen.

  • 07.05.2021
  • 16:45 Uhr

Doch dem Klub gehen nicht nur so kühle Dinge wie Fachwissen verloren, sondern auch ein Stück der DNS. Die Münchner sehen sich als Familienunternehmen in Europas Königsklasse, bei dem bisher jeder noch so entfernte Cousin Bayern-Botschafter werden konnte. Das ist auch ein Identifikationsfaktor für die Fans, die in Corona-Zeiten aus der Fußballblase weitestgehend ausgeschlossen sind. Der Verein muss aufpassen, dass er diese Verbindung nicht kappt.

Tim Brack

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Mehr Informationen
Hermann Gerland (FC Bayern München)
News

Bericht: Gerland hört im Sommer bei Bayern auf

  • 17.05.2021
  • 12:39 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group