• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ALLE Relegationsspiele LIVE: vom 1. bis 6. Juni um 20:15 Uhr in SAT.1, auf ran.de und joyn

Relegation: VfB Stuttgart nach Gala gegen den HSV kurz vor Klassenerhalt - Walter hofft auf die Fans

  • Aktualisiert: 01.06.2023
  • 23:53 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Hartenfelser
Anzeige

Der VfB Stuttgart kann bereits vorsichtig die Planungen für ein weiteres Jahr Bundesliga vorantreiben. Nach dem 3:0 (1:0) im Hinspiel der Relegation gegen den Hamburger SV ist der Klassenerhalt für die Schwaben zum Greifen nah. ran hat die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Der VfB Stuttgart hat den Klassenerhalt in der Bundesliga fest vor Augen, der Hamburger SV hingegen braucht ein Wunder, um nach fünf Jahren in das deutsche Oberhaus zurückzukehren. Nach dem 3:0 (1:0) im Hinspiel der Relegation zugunsten der Stuttgarter scheint bereits eine Entscheidung gefallen. ran hat die Stimmen zum Spiel aus der SAT.1-Übertragung gesammelt.

Anzeige

Waldemar Anton (VfB Stuttgart) über ...

... das Spiel: "Wir haben heute über weite Strecken ein sehr gutes Spiel gemacht. Phasenweise haben wir etwas nachgelassen, in der ersten Halbzeit vor allem. Aber wir haben das Spiel über weite Strecken im Griff gehabt, haben viele Chancen gehabt und hätten noch das eine oder andere Tor mehr machen können. Mit dem 3:0 zu Hause sind wir zufrieden. Wir haben einen Schritt gemacht, jetzt müssen wir nächste Woche den nächsten machen.

Tim Walter HSV Relegation Fans
News

HSV-Coach Walter setzt auf Fans: "Liebe größer als Fußball"

Nach dem 3:0 (1:0) im Hinspiel der Relegation gegen den Hamburger SV ist der Klassenerhalt für den VfB Stuttgart zum Greifen nah. ran hat die Stimmen zum Spiel gesammelt.

  • 01.06.2023
  • 23:53 Uhr

... den Einfluss von Trainer Sebastian Hoeneß: "Er hat die richtigen Impulse gesendet an die Mannschaft. Wir mussten es auf dem Platz umsetzen, das haben wir getan bis auf eine Ausnahme vielleicht in der Liga. Aber die Saison ist vorbei, wir haben jetzt einen Schritt gemacht. Wenn wir nochmal so eine Leistung abliefern, dann bin ich sehr positiv. Wir müssen einfach die gleiche Gier haben wie heute."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Sebastian Schonlau (Kapitän Hamburger SV) über ...

... das Spiel: "3:0 ist überhaupt nicht das Ergebnis, das wir uns vorgestellt haben. Es ist ein hartes Stück Arbeit, wir hatten sicherlich andere Pläne. Aber nichtsdestotrotz, es wird ein Rückspiel geben. Wir kriegen das frühe Gegentor, haben uns dann aber reingearbeitet in die erste Halbzeit, hatten Vertrauen mit dem Ball und haben Stuttgart laufen lassen. In der zweiten Halbzeit ist uns das aber so nicht mehr gelungen."

... den Einfluss des Dramas vom Sonntag: "Das hatte nichts mit dem Spiel heute zu tun. Wir haben genug über Sonntag geredet. Das heute war ein neues Spiel, wir haben es aber verloren."

Daniel Heuer Fernandes (Torwart Hamburger SV) über ...

... die Niederlage: "Sehr bitter. Schlechter hätten wir nicht beginnen können, nach einer Minute gehst du in Rückstand. Aber in eigenem Ballbesitz, was unsere DNA ist, waren wir nicht mutig genug. Da müssen wir am Montag zurückfinden, denn anders haben wir keine Chance. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, aber jeder der uns kennt, weiß, dass wir weitermachen. Heute ist Scheiße passiert, das müssen wir umdrehen."

Anzeige
Anzeige

Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) über ...

... die Stärke bei Standards: "Standards sind wichtig, natürlich haben wir uns Zeit genommen, diese zu trainieren. Und wenn man dann einen wie Mavropanos hat, dann ist das die halbe Miete, weil er enorm kopfballstark ist."

... Serhou Guirassy und seine vergebenen Chancen: "Der Hals war nicht dick. Ich finde es umso erstaunlicher, dass er dann noch ein Tor macht. Den schwierigsten macht er. Da gibt es Spieler, die siehst du nicht mehr in so einem Spiel, die verlangen dann sogar nach einer Auswechslung in der Halbzeit."

... die Rolle von Enzo Millot: "Wir wollten schon einen klaren spielerischen Ansatz wählen. Wir haben Räume gesehen, und Enzo ist enorm ballsicher, gerade zwischen den Linien und enorm schwer zu greifen."

... die Leistung von Ex-HSV-Profi Josha Vagnoman: "Er ist ein absoluter Vollprofi, der alles tut, um zu performen. Er ist ein junger Bursche, irgendwann kommen die Entwicklungssprünge."

... die Ausgangslage:"Wir müssen wieder extrem gut performen, um den zweiten Schritt zu gehen. Das wird die Challenge sein. Aber ich habe direkt eine Botschaft gesetzt, ich sehe die Jungs auch nicht zu euphorisch. Es war der erste Schritt, es ist Halbzeitpause und in der Halbzeitpause ist noch kein Spiel entschieden worden."

Tim Walter (Trainer Hamburger SV) über ...

... seine Gefühle und sein Innenleben: "Wie soll es aussehen? Wenn man verliert, ist die Gefühlslage nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Wir haben uns viel mehr vorgenommen."

... den Spielverlauf: "Wir sind denkbar ungünstig ins Spiel gekommen, mit der ersten Aktion kriegen wir die Standardsituation. Mit dem gehaltenen Elfmeter sind wir eigentlich wieder im Spiel. Dann haben wir den Gegner 20 Minuten bespielt, das ist das, was wir wollen. Wir kommen dann raus, nehmen uns wieder viel vor und dann passiert das Gleiche wieder. Wir haben es dann nicht hingekriegt, einen Druck zu entfalten, dass wir uns selbst belohnt haben. Dann haben wir noch eine Rote Karte gekriegt. Heute ist ein gebrauchter Tag und alles ist denkbar ungünstig gelaufen."

... die Hoffnung für das Rückspiel: "Ganz ehrlich? Der Volkspark. Die haben uns hier schon wieder unterstützt ohne Ende und die werden es daheim auch wieder tun. Es geht nicht immer nur um Fußball, manchmal ist Liebe größer. Und deshalb wird es auch im Volkspark ein heißer Tanz. Wir schenken auf keinen Fall ab. Wir schütteln uns heute, morgen wahrscheinlich auch noch, und dann werden wir alles reinhauen, was wir noch drin haben im Tank und werden alles mobilisieren. Das ist der Charakter der Mannschaft. Bei uns ist was entstanden zwischen Fans und Mannschaft. Das ist etwas ganz Großes. Trotzdem wollen wir die Jungs und Mädels auch belohnen. Das ist unser Ziel für Montag."


© 2024 Seven.One Entertainment Group