• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Abstiegsszenario

So steigen der 1. FC Köln und Hamburger SV am Wochenende aus der Bundesliga ab

  • Aktualisiert: 19.04.2018
  • 15:06 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Der Hamburger SV und der 1. FC Köln stehen die gesamte Rückrunde schon auf einem direkten Abstiegsplatz. Am 31. Spieltag droht das endgültige Aus im Oberhaus. ran.de erklärt das Abstiegsszenario aus der Bundesliga.

München - Die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist beim Hamburger SV und dem 1. FC Köln auf ein Minimum gesunken.

Vier Spieltage vor Saisonende hat der HSV acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, beim 1. FC Köln sind es sogar neun Zähler.

Anzeige

So steigt der Hamburger SV am Wochenende ab

Wettstein hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben
News

Wettstein: HSV mit "Restchance" auf Klassenerhalt

Vorstandschef Frank Wettstein vom Hamburger SV klammert sich an die "Restchance" im Kampf um den Klassenerhalt.

  • 17.04.2018
  • 12:39 Uhr

Der erste Abstieg in der Geschichte des Hamburger SV wäre besiegelt, ...

- sollte der HSV am Samstag sein Heimspiel gegen den SC Freiburg verlieren

- Zudem müsste der VfL Wolfsburg am Freitagabend in Mönchengladbach gewinnen und

- der 1. FSV Mainz 05 am Sonntag beim FC Augsburg gewinnen.

Der Rückstand auf den Relegationsplatz würde dann 11 Punkte betragen. Das wäre in drei Spielen nicht mehr aufzuholen.

Bei einem weiteren Szenario besteht nur noch rechnerisch Hoffnung:

- Verliert der HSV am Samstag gegen Freiburg

- und Mainz sowie Wolfsburg spielen lediglich Unentschieden, wäre der Abstieg ebenfalls so gut wie sicher.

Freiburg wäre mit elf Punkten Vorsprung uneinholbar und auch Mainz sowie Wolfsburg wären neun Punkte entfernt. Das wäre in drei Spielen zwar noch aufzuholen, wenn der HSV alle Spiele gewinnt und Wolfsburg oder Mainz alle Spiele verlieren. Jedoch hat der HSV auch das deutlich schlechtere Torverhältnis: -25 (HSV) gegenüber -7 (Wolfsburg) und -15 (Mainz).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

So steigt der 1. FC Köln am Wochenende ab

Da der 1. FC Köln noch einen Punkt weniger auf dem Konto hat als der HSV und zudem ein noch schlechtes Torverhältnis aufweist, könnte auch hier am Wochenende der vorzeitige Abstieg drohen.

- Wenn der 1. FC Köln am Sonntagabend gegen den FC Schalke 04 verliert,

- und bereits zuvor der SC Freiburg,

- der 1. FSV Mainz 05

- und der VfL Wolfsburg einen Punkt geholt haben, ist der Abstieg besiegelt.

Im Grunde genommen ist es noch viel einfacher: Da der 1. FC Köln das schlechteste Torverhältnis (-29) hat, wäre der Abstieg fast sicher, wenn Köln es nicht schafft, die neun Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz zu reduzieren. Lediglich der SC Freiburg (-24) ist vom Torverhältnis nicht völlig außer Reichweite.

Das heißt: Verliert Köln, können sie wohl unabhängig von den anderen Ergebnissen für die 2. Liga planen.

Schlimmer noch: Haben Freiburg, Mainz und Wolfsburg gewonnen, ist der Abstieg bereits so gut wie sicher, wenn die Kölner am Sonntag um 18 Uhr in ihr Stadion einlaufen.

So käme beim HSV noch einmal Hoffnung auf

Sollte Wolfsburg am Freitag in Gladbach verlieren, könnte das in Hamburg einen Motivationsschub geben.

Denn: Mit einem Sieg gegen Freiburg würde der Rückstand auf den Relegationsplatz auf fünf Punkte reduziert werden. Eine Woche später tritt der HSV in Wolfsburg an und könnte im Falle eines weiteren Sieges auf zwei Punkte heranrücken - und das bei zwei noch ausstehenden Spieltagen.

Anzeige
Anzeige

So käme beim 1. FC Köln noch einmal Hoffnung auf

Wenn der 1. FC Köln am Sonntag gegen Schalke 04 gewinnt und zuvor bereits Wolfsburg und Freiburg verlieren, würde der Rückstand auf diese beiden Mannschaften nur noch sechs Punkte betragen. Da Köln sowohl in Freiburg wie auch in Wolfsburg noch antritt, könnte der FC den Rückstand auf die beiden Konkurrenten eigenständig um drei weitere Punkte verringern.

Das Problem ist nur: Zwischen diesen beiden Partien empfängt Köln den bereits als Deutscher Meister feststehenden FC Bayern München. Und eine Niederlage dürfte sich Köln dann auch in diesem Spiel nicht erlauben.

Derzeit ein scheinbar unmögliches Unterfangen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group