• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fußball

Überraschung in Berlin! Jürgen Klinsmann tritt bei Hertha BSC zurück

  • Aktualisiert: 11.02.2020
  • 11:17 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2020 Getty Images
Anzeige

Es ist eine große Überraschung in der Hauptstadt. Jürgen Klinsmann ist nur nach wenigen Wochen nicht mehr Trainer des Berliner Klubs. Als Begründung nennt er mangelndes Vertrauen. 

München/Berlin - Paukenschlag bei Hertha BSC! Jürgen Klinsmann hat nach nur 76 Tagen überraschend sein Amt als Trainer beim Hauptstadt-Klub zur Verfügung gestellt, das gab der Trainer auf Facebook bekannt. 

Rund eine Stunde später bestätigte Hertha BSC, dass der gebürtige Schwabe nicht mehr Trainer des Klubs ist. Zunächst werde Alexander Nouri, Klinsamanns bisheriger Assistent, das Training mit der Mannschaft leiten. 

 "Wir sind von dieser Entwicklung am Morgen überrascht worden. Insbesondere nach der vertrauensvollen Zusammenarbeit hinsichtlich der Personalentscheidungen in der für Hertha BSC intensiven Wintertransferperiode gab es dafür keinerlei Anzeichen. Über die weiteren Entwicklungen werden wir zu gegebener Zeit informieren", sagte Michael Preetz. Hertha hatte in der Winterpause 76 Millionen Euro für vier neue Spieler ausgegeben. 

Anzeige

Klinsmann will im Aufsichtsrat bleiben

Als Begründung nannte Klinsmann in seinem Post fehlendes Vertrauen im Abstiegskampf. "Als Cheftrainer benötige ich allerdings für diese Aufgabe, die noch nicht erledigt ist, auch das Vertrauen der handelnden Personen", schrieb Klinsmann und weiter: "Gerade im Abstiegskampf sind Einheit, Zusammenhalt und Konzentration auf das Wesentliche die wichtigsten Elemente. Sind die nicht garantiert, kann ich mein Potenzial als Trainer nicht ausschöpfen und kann meiner Verantwortung somit auch nicht gerecht werden." 

Quaison erzielte beim Mainzer Sieg alle drei Tore
News

Hertha verliert Abstiegsduell gegen Mainz

Hertha BSC hat im ersten Spiel nach den rassistischen Anfeindungen gegen Abwehrspieler Jordan Torunarigha einen Big Point im Abstiegskampf verpasst.

  • 08.02.2020
  • 17:48 Uhr

Der 55-Jährige werde allerdings nur sein Amt als Trainer bei der Hertha zur Verfügung stellen will sich nun "wieder auf meine ursprüngliche langfristig angelegte Aufgabe als Aufsichtsratsmitglied zurückzuziehen".

Klinsmann hatte das Amt erst Ende November von Ante Covic übernommen, nachdem dieser mit dem Klub in den Tabellenkeller gerutscht war. In neun Bundesliga-Spielen holte der frühere Welt- und Europameister zwölf Zähler. Im DFB-Pokal unterlagen die Berliner im Achtelfinale in der vergangenen Woche bei Schalke 04 mit 2:3 nach Verlängerung.  

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group