• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
VfB Stuttgart veröffentlich Statement

VfB-Profi spielte unter falscher Identität: Silas Wamangituka ist Silas Katompa Mvumpa

  • Aktualisiert: 08.06.2021
  • 13:09 Uhr
  • SID
Article Image Media
Anzeige

Elf Tore hat Silas Wamangituka für Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart in dieser Saison geschossen - unter falscher Identität. Der Verein bestätigte dies in einer Stellungnahme.

Stuttgart - Elf Tore hat Silas Wamangituka für Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart in dieser Saison geschossen - unter falscher Identität.

"Der richtige Name des Spielers lautet Silas Katompa Mvumpa. Er wurde am 6. Oktober 1998 in Kinshasa (Kongo) geboren, ist heute also 22 Jahre alt", teilte der VfB am Dienstag in einer Stellungnahme mit.

Anzeige

Ehemaliger Spielervermittler soll Name und Alter verändert haben

Silas Katompa Mvumpa wurde offenbar Opfer von Machenschaften seines ehemaligen Spielervermittlers. Dieser habe seine Identitätsangaben geändert und ihm Papiere als Silas Wamangituka (einem Namen seines Vaters) sowie mit einem um genau ein Jahr geänderten Geburtsdatum, 6. Oktober 1999, verschafft. Die Beweggründe seien nach derzeitiger Einschätzung keine aufenthaltsrechtlichen Erwägungen gewesen. 

"Ich habe in den letzten Jahren in ständiger Angst gelebt und mir auch um meine Familie im Kongo große Sorgen gemacht. Es war ein schwerer Schritt für mich, meine Geschichte zu offenbaren", sagte Silas. Erst durch die Unterstützung seiner neuen Berater habe er sich "getraut, alles auf den Tisch zu bringen".

VfB Stuttgart geht von gültiger Spielberechtigung aus

Silas erhielt vor wenigen Tagen offizielle Dokumente der Demokratischen Republik Kongo. Mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ist der VfB in Kontakt.

Nach juristischer Bewertung des Sachverhalts geht der VfB davon aus, dass Silas im Besitz einer gültigen Spielberechtigung ist.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Einsprüche der gegnerischen Mannschaften nicht mehr möglich, DFB prüft den Fall

Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, sagt auf "dfb.de": "Es liegt eine durch die DFL wirksam erteilte Spielerlaubnis vor. Davon abgesehen sind beim DFB-Sportgericht keine Einsprüche gegen Spielwertungen anhängig. Diese können wegen Fristablauf auch nicht mehr eingelegt werden."

Gleichwohl kündigt Dr. Anton Nachreiner, der Vorsitzende des DFB-Kontrollausschusses, eine Untersuchung an: "Der VfB Stuttgart hat den DFB über den Vorgang informiert. Der DFB-Kontrollausschuss wird die Angelegenheit im Hinblick auf ein mögliches sportstrafrechtliches Fehlverhalten des Spielers überprüfen."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Appleund Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group