• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Bundesliga live in SAT.1, Joyn und auf ran.de

Bundesliga: VfL Bochum unterliegt Mainz 05 - Doppelpack von Onisiwo

  • Aktualisiert: 06.08.2022
  • 18:18 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Der VfL Bochum legt einen Fehlstart in seine Mission Klassenerhalt 2.0 hin. Das Team von Trainer Thomas Reis unterliegt zum Start in die neue Bundesligasaison knapp gegen Mainz 05.

Bochum - Der VfL Bochum hat einen Fehlstart in seine Mission Klassenerhalt 2.0 hingelegt. Der letztjährige Aufsteiger verlor zum Auftakt der zweiten Bundesligasaison nach seiner Rückkehr 1:2 (1:1) gegen den FSV Mainz 05. Vor einem Jahr waren die Westfalen noch mit einem 2:0 im ersten Heimspiel gegen denselben Gegner gestartet - am Ende stand der Ligaverbleib.

Kevin Stöger (39.) glich für den Ruhrpottklub, der erneut als heißer Abstiegskandidat gilt, zwischenzeitlich aus. Karim Onisiwo (26./77.) traf für die Mainzer. Das "dritte Wunder", wie Trainer Thomas Reis das Saisonziel der Bochumer nach Aufstieg und Klassenerhalt umschrieben hatte, ist noch in weiter Ferne. Zwei Handspiele der Gäste im eigenen Strafraum blieben ungeahndet.

Anzeige

Ausfälle bei Bochum und Mainz

Maxim Leitsch. Der Abwehrspieler, der nach 14 Jahren beim VfL seine "Komfortzone verlassen" wollte und nach Mainz wechselte, war einer von zwei Neuzugängen in der Startelf der Rheinhessen. Sein Bundesligadebüt gab der französische Offensivspieler Angelo Fulgini, weil Stürmer Jonathan Burkardt verletzt fehlte. Auch Kapitän Silvan Widmer fiel wegen einer Magen-Darm-Erkrankung aus.

Auf Bochumer Seite feierten der Ukrainer Iwan Ordez und der Ex-Karlsruher Philipp Hofmann ihre Premiere im Oberhaus. Zudem bot auch Reis in Rückkehrer Stöger einen Spieler auf, der noch in der vergangenen Saison für den Gegner auf dem Feld gestanden hatte.

Spielbericht Frankfurt-FC Bayern
News

Die Bayern ballern los! Machtdemonstration am Main

Der FC Bayern setzt am ersten Spieltag der Bundesliga direkt ein Ausrufezeichen und schlägt Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt deutlich.

  • 06.08.2022
  • 11:51 Uhr

Für erste Aufregung sorgte ein Handspiel des Mainzers Stefan Bell im Strafraum nach einem Querschläger von Alexander Hack, doch Schiedsrichter Felix Zwayer ließ weiterspielen (7.). Generell hatten die Gäste Probleme mit dem forschen Start der Bochumer: Nach einer Kopfballabwehr von Keeper Robin Zentner setzte Stöger den Ball aus 40 Metern kapp über das leere Tor (11.). Dann rettete Zentner mit einer Glanzparade nach einem Volleyschuss von Gerrit Holtmann (13.).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kaum klare Torchancen für den VfL

Als auch Leitsch nach einem Kopfball von Simon Zoller den Ball vor dem eigenen Tor mit der Hand berührte, bemühte Zwayer zwar den Videobeweis (18.) - doch wieder gab es keinen Elfmeter. Das erste Tor fiel auf der Gegenseite, als Onisiwo eine Maßflanke von Fernandes per Kopf zur überraschenden Gästeführung verwertete.

Mainz wurde stärker, und der Österreicher hatte die Chance zum 2:0 (37.). Doch wieder schlug es unerwartet auf der anderen Seite ein: Eine mutmaßliche Flanke von Stöger senkte sich ins Mainzer Tor.

Auch nach dem Seitenwechsel begannen die Bochumer aggressiver und engagierter. Mainz konnte sich minutenlang nicht aus der eigenen Hälfte befreien, klare Torchancen spielten die Gastgeber allerdings kaum heraus. Die hatten in der Schlussphase die Gäste.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group