• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Yann Sommer vor Transfer? Keeper tendiert zu Gladbach-Abschied - Manchester United lockt

  • Aktualisiert: 08.12.2022
  • 12:30 Uhr
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID-OSNAPIX
Anzeige

Wie geht es weiter mit Yann Sommer? Nach ran-Informationen denkt der Schweizer Nationaltorhüter konkret über einen Abschied von Borussia Mönchengladbach nach. Nachfolger könnte ein Ex-Leipziger werden.

Von Dominik Hechler und Martin Volkmar

München - Der Vertrag von Yann Sommer läuft am Saisonende aus, dann wäre er nach neun Jahren beim fünfmaligen deutschen Meister also ablösefrei. Entsprechend groß ist das Interesse bei mehreren Topklubs am WM-Teilnehmer, unter anderem bei Inter Mailand.

Als Favorit gilt aber Manchester United, das einen Nachfolger für David de Gea sucht. Der Kontrakt des Spaniers endet ebenso im Sommer wie die Verträge der Ersatzleute Tom Heaton und Martin Dubravka.

Außenseiterchancen im Sommer-Poker soll zudem Inter Mailand haben.

Anzeige

Yann Sommer: Kein Kommentar zu Wechselgerüchten 

Sommer selbst wollte sich nach der 1:6-Pleite im WM-Achtelfinale gegen Portugal nicht zu den Berichten äußern. "Bitte diese Frage nicht jetzt", sagte er nur. "Jetzt werde ich ein paar Tage brauchen, um alles zu verarbeiten. Dann sehen wir weiter."

Die Gladbacher würden zwar gerne mit ihrem Stammkeeper verlängern, aber für den in diesem Monat 34 Jahre alten Sommer nicht über die Schmerzgrenze hinausgehen. Klar ist, dass internationale Topklubs wesentlich mehr zahlen, gerade bei einem ablösefreien Spieler.

Sommer ist nach Aussagen seines Umfeld bereit, nochmal etwas anderes zu machen und dabei reizt ihn vor allem ein Weltklub wie ManUnited und die Premier League.

Murat Yakin Kritik
News

"Verzockt": Yakin nach WM-Aus massiv in der Kritik

Nach dem Achtelfinal-Aus mit der höchsten Klatsche der Schweizer WM-Geschichte prasselt massive Kritik auf den Schweizer Nationaltrainer Murat Yakin ein.

  • 07.12.2022
  • 06:32 Uhr

Gladbach: Sommer-Verkauf im Winter lukrativer

Für Gladbach wäre daher ein Verkauf Sommers noch in der Winterpause lukrativer, weil man dann noch eine Millionen-Ablöse kassieren könnte. Allerdings liegt bislang keine Anfrage vor.  

"Aber das kann sich jederzeit ändern, das ist nie auszuschließen. Und wenn dann was kommt, muss man sich damit auseinandersetzen", sagte Sportdirektor Roland Virkus der "Rheinischen Post": "Wir sind in guten Gesprächen. Wir haben nicht vor, Yann im Winter abzugeben. Wir wollen verlängern. Aber es ist doch legitim, dass er mit 33 genau prüft, ob er seine Karriere hier in Gladbach beendet oder noch mal was Neues macht."

Ein sofortiger Abgang wäre allerdings eine extreme sportliche Schwächung. Während Sommers vierwöchiger Verletzungspause vor der WM wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk konnte Ersatzmann Tobias Sippel (34) nicht überzeugen. Bessere Noten erhielt Youngster Jan Olschowsky, ist mit 21 Jahren aber noch sehr unerfahren.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
24.11.

Matchwinner Sommer: Sonderlob für Embolo

Der schweizer Nationalkeeper Yann Sommer wurde nach einer Fuß-Verletzung in letzter Sekunde noch Fit für das Turnier in Katar. Nach dem Auftaktsieg gegen Kamerun lobt der Matchwinner den schweizer Siegtorschützen, Breel Embolo.

  • Video
  • 01:29 Min
  • Ab 0

Sommer-Nachfolge: Ex-Leipziger Mvogo Wunschkandidat 

Für die neue Saison schauen sich die "Fohlen" hingegen schon konkret um und haben offenbar Yvon Mvogo vom FC Lorient als Wunschkandidaten auserkoren.

Der 28-Jährige war erst im vergangenen Sommer ablösefrei von RB Leipzig, wo er in seinen fünf Jahren keine Chance gegen Peter Gulacsi hatte, zum französischen Erstligisten gewechselt. Mvogo, dessen Ablöse im Bereich von drei Millionen Euro liegen soll, wäre nach Jörg Stiel und Sommer der dritte Schweizer Torhüter in Gladbach.


© 2024 Seven.One Entertainment Group