• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nach Sieg in der Champions League gegen Besiktas

Borussia Dortmunds Jude Bellingham: Reife Leistung!

  • Aktualisiert: 16.09.2021
  • 14:31 Uhr
  • ran.de/Martin Jahns
Article Image Media
© 2021 Getty Images
Anzeige

Jude Bellingham wird bei seiner Gala gegen Besiktas Istanbul zum Rekordmann. Schon in seiner zweiten Saison bei Borussia Dortmund ist er aus dem BVB-Mittelfeld nicht mehr wegzudenken. Auch, weil der 18-Jährige immer mehr aus sich herausgeht.

München – Jude Bellingham stellt sogar Kylian Mbappe in seinen Schatten. Beim 2:1 von Borussia Dortmund bei Besiktas Istanbul war Bellingham mit 18 Jahren und 78 Tagen der jüngste Spieler, der in zwei aufeinanderfolgenden Einsätzen in der Champions League ein Tor erzielen konnte, zuvor traf er bei seinem vorherigen Königsklassen-Auftritt, dem 1:2 im Viertelfinal-Rückspiel gegen Manchester City in der vergangenen Saison.

Doch neben dem Rekord und dem Titel als UEFA Player of the Match sicherte sich Bellingham vor allem eines: Internationale Anerkennung für einen unheimlich reifen Auftritt eines gerade erst 18-Jährigen auf Europas großer Fußballbühne. Da rang selbst BVB-Superstar Erling Haaland in der Mixed Zone um die richtigen Worte: "Er ist unglaublich. Er ist erst 18, drei Jahre jünger als ich. Ich weiß nicht, was ich über ihn sagen soll. Er ist einfach großartig."

Anzeige
Die BVB-Noten bei Besiktas

Einzelkritik: BVB siegt dank Haaland und Bellingham

Borussia Dortmund startet mit einem hart erarbeiteten 2:1 bei Besiktas Istanbul erfolgreich in die Champions-League-Saison. Wirklich überzeugen können dabei jedoch wenige. Die Noten der BVB-Stars.

  • Galerie
  • 15.09.2021
  • 21:03 Uhr

Provokanter Torjubel auch in Istanbul

Gegen Besiktas war Bellingham der erste Spieler überhaupt, der in dieser Champions-League-Saison sowohl traf als auch ein Tor vorbereitet hatte. Dazu bewies der Engländer – wie schon bei seinem Bierbecher-Jubel am Wochenende in Leverkusen – dass er sich auch vom größten Gegenwind nicht unterkriegen lässt. Dem fulminanten Lärmpegel im Vodafone Park entgegnete er nach seinem Volley-Tor den Zeigefinger vor dem Mund: Ruhe, bitte. Großspurig? Ja, aber mit seinen starken Auftritten der vergangenen Wochen unterfüttert Bellingham seine Coolness auch mit Leistung.

In dieser Saison stand er in allen sieben BVB-Pflichtspielen in der Startelf, dabei gelangen ihm zwei Tore und vier Assists – schon jetzt kommt er auf fast so viele Torbeteiligungen wie in der kompletten Vorsaison, in der er mit 17 Jahren schon unfassbare 46 Pflichtspiele auf dem Platz stand.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Netzreaktionen zum BVB-Sieg: Trikot-Hass und "Hey Jude"

Netzreaktionen zum BVB-Sieg: Trikot-Hass und "Hey Jude"

Der BVB fährt einen lange ungefährdeten 2:1-Sieg bei Besiktas Istanbul ein. Das Team von Marco Rose hätte viel höher gewinnen müssen, ließ aber viele Chancen liegen. Im Netz wurden Jude Bellingham und Gregor Kobel gefeiert - das neue BVB-Trikot eher nicht.

  • Video
  • 02:09 Min
  • Ab 0

Bei allen BVB-Trainern gesetzt

Die Partie gegen Besiktas war bereits das achte Champions-League-Spiel am Stück, in dem Bellingham für den BVB in der Startelf auflief. Ob Lucien Favre, Edin Terzic oder jetzt Marco Rose: Bislang überzeugte der zentrale Mittelfeldspieler noch jeden Trainer von seinen Qualitäten. Schon in seinem zweiten BVB-Jahr vereint er exzellente Fähigkeiten in der Balleroberung mit Spielintelligenz im Umschaltspiel, guter Technik und zunehmend auch eigener Torgefahr.

Dass Bellingham das BVB-Spiel inzwischen prägt, statt einfach nur mit zu kicken, liegt auch an der etwas offensiveren Rolle, die er unter Rose im zentralen Mittelfeld spielt. In der vergangenen Saison kam Bellingham häufig in der Doppel-Sechs zum Einsatz. Nun ist er immer wieder in den Halbräumen der Dortmunder Mittelfeldraute daheim – mal links, mal rechts.

Auch in England steigt Bellinghams Stern weiter: Nach drei Kurzeinsätzen als Joker bei der EM stand er zuletzt in der WM-Quali erstmals in einem Pflichtspiel der Nationalmannschaft in der Startelf. Die englische Presse feierte seinen Auftritt in Istanbul überschwänglich ("Meisterleistung", "unglaubliche Entwicklung", "überragend"), und auch Ex-Liverpool-Ikone Jamie Carragher war auf Twitter sprachlos.

Anzeige
Anzeige

Bellingham will Rekord ausbauen

Da passt es gut ins Bild, dass Bellingham in den letzten Tagen mit einem Wechsel zu Liverpool in Verbindung gebracht wurde. Doch beim BVB steht er noch bis 2025 unter Vertrag – über eine Ausstiegsklausel ist nichts bekannt. Dortmunds Fans dürften also noch länger Spaß an Jude Bellingham haben.

Der hat ohnehin schon das nächste Ziel vor Augen. "Ich will derjenige sein, der zum ersten Mal drei Tore in Serie erzielt", sagte er nach seiner Show gegen Besiktas.

Martin Jahns

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group