• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Champions League

Champions League: Ukraine kann dank FC Liverpool von Russland-Ausschluss profitieren

  • Aktualisiert: 03.05.2022
  • 17:40 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2022 Getty Images
Anzeige

Nach dem Ausschluss der russischen Klubs von der Champions League könnte ausgerechnet der ukrainische Meister profitieren. Voraussetzung wäre, dass der FC Villarreal in diesem Jahr nicht die Königsklasse gewinnt.

München/Liverpool - Der Ausschluss der russischen Klubs von der kommenden Champions League hat auch Auswirkungen auf das Halbfinal-Rückspiel zwischen dem FC Villarreal und dem FC Liverpool (heute ab 21:00 Uhr im Liveticker).

Sollte das Team von Jürgen Klopp die Spanier nach dem 2:0 im Hinspiel ausschalten, qualifiziert sich auch der Meister des auf Position elf geführten Verbandes in der Koeffizienten-Rangliste für die Gruppenphase.

Das hat folgenden Hintergrund: Für die Gruppenphase ist der Titelverteidiger automatisch qualifiziert. Sollte der aber schon über die heimische Liga qualifiziert sein, wird ein weiterer Platz in der lukrativen Gruppenphase frei.

Anzeige

Liverpool, City und Real schon qualifiziert

Das ist bei Liverpool genauso der Fall wie bei Manchester City und Real Madrid. Nur wenn Villarreal den Titel holen sollte, würde aufgrund der Liga-Platzierung – der Klub ist derzeit Siebter in der spanischen La Liga - wohl kein zusätzlicher Startplatz frei werden.

Dieser frei werdende Platz würde in diesem Fall ausgerechnet an die ukrainische Liga gehen. Denn die rückt nach dem russischen Ausschluss um einen Platz nach oben und belegt nun den elften Platz.

gladbach-ukraine
News

LIVE auf ProSieben: Gladbach gegen die ukrainische Nationalelf

Am 11. Mai trägt die ukrainische Nationalmannschaft bei Borussia Mönchengladbach ihr erstes Spiel seit Kriegsbeginn aus. ProSieben überträgt die Partie live.

  • 05.05.2022
  • 09:41 Uhr

Heißt: Schachtjar Donezk wird aller Voraussicht nach diesen Platz einnehmen.

Zwar wurde die ukrainische Liga nach der russischen Invasion abgebrochen und kein Meister gekürt, allerdings führte das Team aus der Ost-Ukraine die Tabelle zu diesem Zeitpunkt mit zwei Punkten vor Dynamo Kiew an.

Damit wäre der Verein, der seit Beginn der Unruhen in der Donbass-Region im Jahr 2014 nicht mehr in Donezk beheimatet ist, für die Gruppenphase spielberechtigt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Teilnahme von Schachtjar Donezk unsicher

Ob die Mannschaft dann aber tatsächlich daran teilnimmt, ist angesichts des Kriegs in der Ukraine noch lange nicht sicher.

Seit wenigen Tagen bestreitet Schachtjar erstmals seit Beginn des Krieges wieder Spiele. Bei den "Spielen für den Frieden" – unter anderem gegen Fenerbahce Istanbul - sammelt der Verein Spenden für Kriegsopfer und das Militär.

Calmund verteidigt Katar und zieht seltsamen Vergleich

Katar: Calmund zieht seltsamen Hitler-Vergleich

Reiner Calmund setzt sich vehement für einen fairen Umgang mit Katar ein. Er hält die WM im Winter für nicht problematisch.

  • Video
  • 01:09 Min
  • Ab 0

Die großen Stars aber spielen derzeit nicht für Schachtjar. Anfang März gestattete die FIFA allen ausländischen Spielern, ihre Verträge bei russischen und ukrainischen Vereinen zu kündigen und sich neue Klubs zu suchen.

Außerdem ist derzeit nicht absehbar, wann wieder in der Ukraine Fußball gespielt werden kann. Sollte Donezk in der kommenden Saison tatsächlich in der Königsklasse spielen, müssten noch viele Fragen gelöst werden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group