• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Kommentar zur Champions-League-Auslosung

FC Bayern in der Champions League gegen Paris St. Germain: Julian Nagelsmann vor seiner ersten Reifeprüfung - ein Kommentar

  • Aktualisiert: 07.11.2022
  • 15:37 Uhr
  • ran.de / Carolin Blüchel
Article Image Media
© 2022 Getty Images
Anzeige

Trotz Meistertitel muss sich FC Bayern-Trainer Julian Nagelsmann immer noch als "Trainer-Talent" betiteln lassen. Im Achtelfinale der Champions League gegen Paris St. Germain bekommt der 35-Jährige jetzt die Chance, dieses Etikett endgültig abzuschütteln. Ein Kommentar von ran-Autorin Carolin Blüchel.

München - Es ist ein Duell mit Tradition. Zumindest in jüngster Vergangenheit. Zum dritten Mal innerhalb der letzten vier Jahre trifft der FC Bayern in der K.o.-Runde der Champions League auf Paris St. Germain. Auf den Triumph im Finale 2020 folgte ein Jahr später das Aus im Viertelfinale.

Jetzt also die Vollendung der Königsklassen-Trilogie. Für Bayern-Trainer Julian Nagelsmann ist es das erste Mal gegen das Pariser Star-Ensemble – und wohl auch die erste richtige Reifeprüfung an der Seitenlinie.

Zu viele würden ihn noch als "Trainer-Talent" bezeichnen, hatte sich der 35-Jährige kürzlich beklagt, nachdem Ex-Bayern-Boss Karl-Heinz-Rummenigge ihm dieses Label nonchalant verpasst hatte.

Anzeige

Nagelsmann zweiterfahrenster Trainer der Bundesliga

Statistisch gesehen im Übrigen zu Unrecht. Nagelsmann ist hinter Freiburg-Coach Christian Streich der Bundesliga-Trainer mit den meisten Spielen. Und der Erfolgreichste. In 229 Spielen für drei Vereine (Hoffenheim, Leipzig, Bayern) holte er im Schnitt 1,84 Punkte. Offenbar nicht genug, um das Etikett "Talent" abzuschütteln.

CL-Achtelfinale: Die Bayern treffen auf PSG
News

Bayern gegen PSG, Leipzig gegen City - SGE bekommt Neapel

Hammerlose für die deutschen Klubs: Fußball-Rekordmeister Bayern München bekommt es im Champions-League-Achtelfinale mit Paris St. Germain zu tun.

  • 07.11.2022
  • 12:35 Uhr

Die Gelegenheit bekommt er jetzt und muss sie nutzen! Gegen die PSG-Stars um Lionel Messi, Kylian Mbappe und Neymar muss Nagelsmann auf großer Bühne zeigen, was er taktisch auf dem Kasten hat. Vom Trainertalent zum Superstar-Bändiger.

Dienstag, 8.11., ab 20:00 Uhr LIVE in SAT.1: FC Bayern München - SV Werder Bremen

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Knackpunkt Defensive

Entscheidend wird dabei sein, wie er die oft wacklige Verteidigung seiner Bayern zum Abwehr-Riegel umformen kann. Dayot Upamecano ist immer mal wieder für einen Bock gut, Lucas Hernandez häufig verletzt und Matthijs de Ligt nach seinem Wechsel noch nicht ganz in München angekommen. Auf sie wird es ankommen. Genau genommen auf die Konterabsicherung.

Denn die Bayern können noch so viel Ballbesitz haben. PSG reicht im Grunde ein intelligenter Messi-Moment in die Spitze auf die pfeilschnellen Stürmer, um die Bayern-Defensive auszuhebeln.

Nagelsmann will "Talent"-Etikett loswerden

Anders als in der vergangenen Saison gegen den FC Villarreal im Viertelfinale wäre es zwar keine Schande gegen PSG auszuscheiden. Doch mit einem taktischen Meisterwerk und dem Einzug ins Viertelfinale könnte sich Nagelsmann endlich emanzipieren - zumal man solche Gegner sowieso früher oder später aus dem Weg räumen muss, wenn man die "Königsklasse" am Ende gewinnen will. Jetzt gilt es also für Nagelsmann - er muss liefern.

Statt "Trainer-Talent" der nächste bayerische Erfolgstrainer. Es würde ihm das Leben an der Säbener Straße sicherlich erleichtern.

Carolin Blüchel

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Anzeige
Anzeige

Die Fußball-Festwoche in SAT.1

Dienstag, 8.11., ab 20:00 Uhr: FC Bayern München - SV Werder Bremen

Freitag, 11.11., ab 19:00 Uhr: Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund

ab 23:00 Uhr: "ran Late Night Spezial": 30 Jahre "ran"


© 2024 Seven.One Entertainment Group