• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
"Königsklasse" vor einer Reform

Champions League: Gibt es bald ein Final-Four-Turnier statt Halbfinale?

  • Aktualisiert: 28.04.2022
  • 10:57 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2020 imago
Anzeige

Dass die Champions League ab der Saison 2024/25 reformiert wird, steht mehr oder weniger schon fest. Wie die Reform jedoch genau aussieht, steht hingegen noch in den Sternen. Nun gibt es einen Bericht über ein mögliches Final-Four-Turnier an einem einzigen Standort, was das Halbfinale ersetzen würde. Hin- und Rückspiel wären in der Vorschlussrunde dann Geschichte.

München - Die Hinspiele des Champions-League-Halbfinals sind gelaufen. Der FC Liverpool besiegte Villarreal souverän mit 2:0, während sich Manchester City und Real Madrid beim 4:3 einen denkwürdigen Schlagabtausch lieferten.

Könnte es nun sein, dass diese Hinspiele im Halbfinale zu den letzten Halbfinal-Hinspielen überhaupt zählen?

Anzeige

Final Four statt Halbfinale

Wie die britische Zeitung "The Times" berichtet, erwägt die UEFA im Rahmen ihrer Champions-League-Reform ab 2024 das konventionelle Halbfinale mit Hin- und Rückspiel zu streichen.

Demnach soll es durch ein Final-Four-Turnier an einem Standort ersetzt werden, wo Ende Mai Halbfinals und Finale ausgespielt wird. Analog zum "Corona-Turnier", das Mitte 2020 in Lissabon gespielt wurde und den FC Bayern als Sieger hervorbrachte.

In der Vergangenheit betonte UEFA-Präsident Aleksandr Ceferin mehrfach die Vorteile eines solchen Endrundenturniers. Nicht nur entzerre es den vollgepackten Spielplan im Saisonendspurt etwas, auch die Vermarktung würde lukrativer sein. Nachteil für die Klubs wäre ein Heimspiel, was in diesem Fall dann weg fällt.

Liverpool schlägt Bayern-Bezwinger Villarreal - die Erkenntnisse

"U-Boot" versenkt: Das machte Liverpool besser als Bayern

Der FC Liverpool hat das Halbfinal-Hinspiel gegen Villarreal mit 2:0 für sich entschieden. Dabei zeigen die Reds eine abwartende und taktisch clevere Vorstellung gegen den Bayern-Bezwinger. ran hat die Erkenntnisse der Partie.

  • Galerie
  • 27.04.2022
  • 23:42 Uhr

In der Handball-Champions-League oder Basketball-Euro-League ist ein Final-Four-Turnier bereits Gang und Gäbe. Das diesjährige Final Four im Handball findet in Köln statt, die besten vier Teams im Basketball treffen sich in Belgrad.

Die Reform mit allen finalen Details wird am 11. Mai auf dem UEFA-Kongress in Wien verabschiedet.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group