• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
3. Liga

DFB erlaubt Trikot-Revolution in der 3. Liga

  • Aktualisiert: 12.02.2021
  • 23:19 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2021 Getty Images & DFB
Anzeige

Ab der Saison 2021/22 dürfen alle Drittliga-Vereine unter Einhaltung strenger Richtlinien die Rückseite des Trikots als Werbefläche nutzen. Das gab der DFB am Freitag bekannt. 

München – Rückwerbung auf Fußball-Trikots war bislang nur den Klubs der Bundesliga sowie der zweiten Liga vorbehalten. Doch damit ist jetzt Schluss. Wie der DFB am Freitag bekannt gab, dürfen auch alle Vereine der Dritten Liga ab der Saison 2021/22 die Trikotrückseite als Werbefläche nutzen.

Anzeige
Christian Titz unterschreibt bis 2022 in Magdeburg
News

3. Liga: Ex-HSV-Coach Titz neuer Trainer in Magdeburg

Der frühere Hamburger Bundesliga-Trainer Christian Titz ist neuer Coach beim Fußball-Drittligisten 1. FC Magdeburg.

  • 12.02.2021
  • 21:00 Uhr

"Die Entscheidung folgt dem ausdrücklichen Wunsch der Klubs", teilte der Verband in einem offiziellen Statement mit. Allerdings gibt es dabei klare Vorgaben. 

So muss die Rückenwerbung mit einem Mindestabstand von zwei Zentimetern unterhalb der Spielernummer platziert werden. Sie muss freigestellt und ohne Hintergrund auf das Trikot angebracht werden. Die Farbe muss identisch mit der Rückennummer sowie des Spielernamens sein. Insgesamt ist eine Größe von maximal 200 Quadratzentimetern und eine Höhe von 7,5 Zentimetern gestattet.

"Guter Kompromiss"

Tom Eilers, der Vorsitzende des Ausschusses 3. Liga, freute sich über einen "guten Kompromiss". "Wir wissen um die Bedeutung des Trikots und vor allem der Vereinsfarben für Fans. Diesen Aspekt haben wir im Ausschuss 3. Liga ausführlich diskutiert. Es war unsere Aufgabe, die wirtschaftlichen Interessen der Klubs und fankulturelle Interessen in die Meinungsbildung einzubeziehen und bestenfalls in Einklang zu bringen. Am Ende haben wir uns für eine Erlaubnis der Rückenwerbung ausgesprochen, aber gleichzeitig einen engen Rahmen gesteckt, wie diese aussehen darf. Das Umsetzungsdesign ist so gewählt, dass ein Rückenpartner das Gesamtbild nicht stört."

Wie und ob die Werbefläche genutzt wird, entscheidet jeder Klub unabhängig. Die Vermarktung erfolgt dementsprechend nicht über den DFB sondern dezentral.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group