• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NFL-Klub investiert in den englischen Fußball

San Francisco 49ers sollen kurz vor Mega-Deal mit Leeds United stehen

  • Aktualisiert: 17.12.2020
  • 18:40 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/PA Images
Anzeige

Die San Francisco 49ers halten bereits einen Anteil von zehn Prozent am englischen Fußball-Klub Leeds United. Deren Besitzer Andrea Radrizzani konnte die NFL-Franchise nun wohl von einem weiteren Investment überzeugen.

München/Leeds - Gerade einmal 50 Millionen Euro musste Andrea Radrizzani für den Fußballklub Leeds United bezahlen. Im Jahr 2014 dümpelte der Traditionsverein in der dritten englischen Liga herum - für den Italiener ein guter Zeitpunkt, um zu investieren.

Mittlerweile ist Leeds wieder in der Premier League angekommen und über 250 Millionen Euro wert. Was viele nicht wissen: Auch die San Francisco 49ers aus der American-Football-Lige NFL sind Teil der Erfolgsgeschichte.

Anzeige

Schon vor zwei Jahren stiegen die 49ers ein

Vor rund zwei Jahren stieg die kalifornische Franchise nach langem Bemühen von Radrizzani bei Leeds ein und hält seitdem zehn Prozent des Vereins. Laut der "Daily Mail" soll sich das Investment nun noch auf satte 25 Prozent steigern.

Premier-League-Rückkehr nach 16 Jahren Bedeutungslosigkeit

Vom Alptraum zum Märchen: Der Aufstieg von Leeds United

Es ist ein echtes Märchen, auch wenn nicht alles Gold ist, was bei Leeds United glänzt. Denn auch beim jüngsten Premier-League-Aufsteiger wurde nachgeholfen. Nach 13 Jahren ist der Traditionsverein aus dem Norden Englands zurück auf der großen Bühne. Neben Robin Koch vom SC Freiburg haben die "Peacocks" auch weitere Transfers jenseits der 20 Millionen Euro getätigt. Es gibt mehrere Gründe für den heldenhaften Aufstieg.

  • Galerie
  • 04.09.2020
  • 14:46 Uhr

Die Verhandlungen stehen demnach kurz vor dem Abschluss. 49ers-Präsident Paraag Marathe sitzt bereits im Vorstand von Leeds United und zeigte sich zuletzt schwer beeindruckt von der Entwicklung im Norden Englands: "Das ist kein Verein, der es in die Premier League geschafft hat und sich gerade so in der Liga halten kann. Nein. Das ist ein Verein, der ein großer Anwärter werden kann."

Nach 16 Jahren Abstinenz stieg Leeds in der vergangenen Saison wieder in die höchste englische Spielklasse auf. Nach 13 Spielen liegt das Team von Trainer Marcelo Bielsa derzeit auf Tabellenplatz 13.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group