• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
VVV Venlo

Im Cafe gescoutet: Der verrückte Aufstieg von Georgios Giakoumakis

  • Aktualisiert: 05.03.2021
  • 14:41 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago images/Pro Shots
Anzeige

Georgios Giakoumakis vom niederländischen Abstiegskandidaten VVV Venlo zählt zu den drei besten Torjägern in Europa. Dabei galt der 26-Jährige jahrelang als Chancentod und Dauerflop. Winkt nun ein Wechsel in die Bundesliga?

Venlo/München - Als der VVV Venlo im August 2020 für den unbekannten Stürmer Georgios Giakoumakis (auch Giorgos Giakoumakis) eine Ablöse von 200.000 Euro zahlte, mag das für Außenstehende kaum nachvollziehbar gewesen sein.

Der Grieche galt bei AEK Athen nämlich als Dauerflop. 2017 wurde er von dem Traditionsverein für 300.000 Euro verpflichtet, weil er in der Vorsaison für AO Platanias immerhin elf Saisontore erzielt hatte.

Anzeige

In Athen und in Polen gescheitert

Diese Investition sollte der zwölfmalige griechische Meister bitter bereuen. Giakoumakis entwickelte sich nämlich zum Chancentod. 17 Ligaspiele bestritt er für Athen, zudem insgesamt neun Europacup-Spiele.

Die maue Ausbeute: ein Tor.

Auch die Ausleihen waren erfolglos. Zwei Tore für OFI Kreta, drei Tore für den polnischen Erstligisten Gornik Zabrze - das war's. Mehr brachte der Stürmer in insgesamt drei Jahren nicht zustande.  

Es ließ sich annehmen, dass die ordentliche Saison von Giakoumakis mit den elf Toren lediglich ein Ausrutscher gewesen war. Auch in den Jahren zuvor machte er nicht gerade als Torjäger von sich reden, erzielte in keiner Saison mehr als zwei Tore.

Athen war 2017 wohl froh, den Stürmer überhaupt losgeworden zu sein. Nun allerdings ist die Stimmungslage sicherlich eine völlig andere. Giakoumakis zählt nämlich plötzlich zu den treffsichersten Stürmern in ganz Europa.

Seine Bilanz: 23 Ligaspiele, 23 Tore. 

Auf dem Kontinent trafen lediglich Robert Lewandowski (Bayern München, 28 Tore) und Paul Onuachu (KRC Genk, 24 Tore) noch häufiger.

Während die genannten beiden Spieler allerdings bei Spitzenvereinen unter Vertrag stehen, trifft Giakoumakis für einen Abstiegskandidaten wie am Fließband.

VVV Venlo steht auf dem 15. Tabellenplatz, hat lediglich fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und blickt einem schwierigen Spiel am Samstag gegen Feyenoord Rotterdam entgegen.

"Durch seine Tore ist er Millionen wert"

Giakoumakis ist praktisch der Heilsbringer von Venlo: Erst soll er den Klassenerhalt sichern, dann den Kontostand des Vereins aufbessern. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Seit 2000: So liefen die Bundesliga-Debüts der Schalker Cheftrainer

20:30 Uhr im LIVETICKER: Grammozis' S04-Debüt

Schalkes neuer Trainer Dimitrios Grammozis (Mi.) steht vor seinem Bundesliga-Debüt gegen Mainz. ran.de zeigt, wie seine Cheftrainer-Vorgänger seit 2000 in ihrem ersten Bundesliga-Spiel mit Schalke abschnitten.

  • Galerie
  • 05.03.2021
  • 11:07 Uhr

"Durch seine Tore ist er Millionen wert", sagt Sportdirektor Stan Valckx gegenüber "1Limburg". "Wenn das Angebot für alle gut ist, werden wir einem Wechsel zustimmen. Wir wollen verhindern, dass es ein Gefeilsche wird. Zum Glück kommt Georgios gut mit der Situation zurecht und ist nicht abgehoben."

Gut möglich, dass Giakoumakis, der mittlerweile drei Länderspiele für Griechenland bestritten hat, auch das Interesse einiger Bundesligisten weckt. Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2022, inklusive Option auf Verlängerung durch den Klub. Venlo müsste ihn also im Sommer verkaufen, um eine ordentliche Ablöse zu erzielen.

Auf den Spuren von Bas Dost und Alfred Finnbogason

Bislang haben es nur wenige Spieler geschafft, Torschützenkönig der Niederlande zu werden, ohne für einen der Spitzenvereine Ajax Amsterdam, PSV Eindhoven oder Feyenoord Rotterdam zu spielen.

Bas Dost gelang dies 2011/2012 für den SC Heerenveen, er wechselte danach für sieben Millionen Euro zum VfL Wolfsburg. Alfred Finnbogason vollbrachte selbiges 2014 und spielt heute beim FC Augsburg.  

Wie hoch die Ablöse für Giakoumakis auch immer sein mag: Es dürfte sich für Venlo-Sportchef Valckx auch finanziell gelohnt haben, den Torjäger in die Niederlande zu holen. 

Anzeige
Bilbao steht gleich zwei Mal im Finale der Copa del Rey
News

Bilbao-Rekord? Zwei Copa-Finals in zwei Wochen

Zweimal Pokalsieger binnen zwei Wochen? Was unmöglich klingt, könnten Corona und der spanische Fußball-Traditionsklub Athletic Bilbao möglich machen.

  • 05.03.2021
  • 13:53 Uhr

Kurios: Das Scouting ging in einem Cafe vonstatten.

Valckx war zum Ende der vergangenen Saison hin extra nach Polen gereist, um sich einen Eindruck von Giakoumakis zu verschaffen.

"Wegen der corona-bedingten Einschränkungen bekam er keine Eintrittskarte und musste sich das Spiel in einem Cafe ansehen", erzählt Giakoumakis: "Danach bat er mich um ein Gespräch am Folgetag. Dass er mir so viel Zeit opferte, hat mich beeindruckt."

Kurz darauf begann sein rasanter Aufstieg in die Elite der europäischen Top-Stürmer. 

Oliver Jensen

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group