Anzeige
Bundesliga

Hertha BSC: Salomon Kalou rechnet mit Jürgen Klinsmann ab

  • Aktualisiert: 09.09.2020
  • 17:12 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2019 Getty Images

Nach sechs gemeinsamen Jahren trennten sich die Wege von Salomon Kalou und Hertha BSC. Ein Facebook-Video wurde dem Ivorer am Ende zum Verhängnis. Aber schon davor hatte Kalou mit Problemen zu kämpfen. Vor allem mit Chefcoach Jürgen Klinsmann.

München/Berlin - Sechs Jahre, von 2014 bis 2020, schnürte Salomon Kalou seine Fußballschuhe in der Bundesliga für Hertha BSC. Im Mai kam dann die Suspendierung bei der "Alten Dame", nachdem Salomon Kalou während der coronabedingten Saisonunterbrechung bei Facebook ein Live-Video aus der Hertha-Kabine veröffentlichte.

Auch war das Verhältnis von Kalou zum damaligen Hertha-BSC-Trainer Jürgen Klinsmann alles andere als optimal. In einem Interview mit der "Sport Bild" hat der Ivorer gegen den ehemaligen deutschen Bundestrainer ausgeteilt.

Anzeige
Anzeige

Kalou rechnet mit Klinsmann ab

Jürgen Klinsmann soll Salomon Kalou als einen Spieler ohne Mehrwert bezeichnet haben. Eine Äußerung, für die Kalou kein Verständnis hat und die er mit einer Retourkutsche konterte. "Wenn ich keinen Mehrwert habe, welchen Mehrwert hatte Klinsmann für Hertha? Er war ein großer Spieler, aber wir haben alle gesehen, was als Hertha-Trainer rausgekommen ist", so Salomon Kalou zur "Sport Bild".

Dem ivorischen Stürmer habe vor allem die Art und Weise missfallen, wie Klinsmann mit den Spielern umging. "Mir ist es wichtig, jedem in die Augen zu schauen und ihm zu sagen, was ich denke. Das habe ich immer gemacht. Aber Klinsmann kann das nicht", so Kalou.

Anzeige
Anzeige
Kam 2014 in die Hauptstadt: Salomon Kalou
News

Kalou: Coach Klinsmann mangelt es an Respekt

Der bei Hertha BSC aussortierte ivorische Stürmerstar Salomon Kalou (34) hat Trainer Jürgen Klinsmann mangelnde Wertschätzung vorgeworfen.

  • 28.01.2020
  • 19:17 Uhr

Nach nur 76 Tagen als Cheftrainer bei Hertha BSC kündigte Jürgen Klinsmann am 11. Februar 2020 auf Facebook seinen Rücktritt an.

Auch die Zeit von Salomon Kalou bei den Berlinern sollte sehr bald ablaufen. Im Mai wurde er nach einem Skandal-Video bei der "Alten Dame" entlassen. Auf dem Video, welches live bei Facebook ausgestrahlt wurde, war zu sehen, wie sich der 35-Jährige in der Kabine der Berliner aufhielt und dabei nicht die strengen Corona-Auflagen der DFL einhielt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Salomon Kalou bereut Skandal-Video

Drei Monate später bereut Salomon Kalou diesen Vorfall, versucht aber das Geschehene zu relativieren: "In jeder anderen Kabine hätten Sie in dieser Zeit das Gleiche gesehen wie in diesem Video. Ich wollte den Leuten draußen zeigen, dass es uns gut geht. Aber der Zeitpunkt war schlecht."

Konsequenzen für die Bundesliga und den Re-Start hatte das Video indes nicht. "Mir wurde immer wieder gesagt, ich würde mit dem Video dafür sorgen, dass die Bundesliga nicht zu Ende spielen dürfe. Ist die Saison fertiggespielt worden? Ja! Ich weiß, dass meine Suspendierung damals ein großer Deal für die Erlaubnis war weiterzuspielen", so Salomon Kalou.

Den Re-Start hat Kalou aktiv nicht mehr miterlebt. Unter Alexander Nouri, dem Nachfolger von Jürgen Klinsmann, kam Salomon Kalou zu keinem Einsatz mehr. So endete das Kapitel Hertha BSC für Salomon Kalou nach sechs Jahren mit einem Wermutstropfen.

Am 9. Juli gab der brasilianische Erstligist Botafogo FR bekannt, dass Salomon Kalou für die Saison 2020/21 mit einem Einjahresvertrag ausgestattet wurde.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.