• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

MLS: Ex-BVB-Keeper Roman Bürki mit Mega-Parade für St. Louis CITY SC

  • Aktualisiert: 26.03.2023
  • 23:39 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/twitter@stlCITYsc
Anzeige

Der frühere Dortmunder Keeper Roman Bürki kann es immer noch. In der MLS glänzte der Schweizer zuletzt im Tor von St. Louis City SC mit einer Mega-Parade.

Bei Borussia Dortmund wurde der langjährige Stammkeeper Roman Bürki in der Saison 2021/22 aussortiert und rückte im Ranking der Torhüter von Platz 1 auf Platz 3 und damit auf die Tribüne.

Entsprechend hatte der Schweizer nach der Verpflichtung von Gregor Kobel keine Perspektive mehr beim Bundesligisten und entschied sich daher für einen Wechsel in die nordamerikanische MLS.

Anzeige

Bürki glänzt bei Spitzenreiter St. Louis

Dort heuerte Bürki im Sommer 2022 an und arbeitete mehr als ein halbes Jahr auf den MLS-Start von Neuling St. Louis CITY SC hin. Nun mischt St. Louis die MLS als neue Franchise seit einigen Wochen auf - nicht zuletzt aufgrund der starken Leistungen von Kapitän Bürki. 

Beim 4:0-Auswärtssieg zuletzt bei Real Salt Lake City sorgte der 32-Jährige mit einer Mega-Parade für Aufsehen und hielt so seinen Kasten einmal mehr sauber. 

Löwen, Klauss und Co.: Neuling St. Louis setzt auf Bundesliga-Know-How

Der klare Erfolg in Salt Lake City war der fünfte Sieg im fünften Saisonspiel für St. Louis, das als neueste Franchise der MLS die Western Conference entsprechend anführt. In St. Louis wird generell auf ganz viel Bundesliga-Know-How gesetzt.

Trainiert wird die Mannschaft vom früheren Bundesliga-Profi Bradley Carnell, der für den VfB Stuttgart Borussia Mönchengladbach, Karlsruhe und Hansa Rostock aktiv war. Sportdirektor ist mit Lutz Pfannenstiel ein einstiger Weltenbummler, der auf allen Kontinenten kickte und später unter anderem bei 1899 Hoffenheim als Scout sowie Sportvorstand bei Fortuna Düsseldorf arbeitete. Seit August 2020 baut der 49-Jährige nun in St. Louis jenes Team auch, welches aktuell die MLS anführt. 

Mit Eduard Löwen holte Pfannenstiel einen weiteren Bundesliga-Profi von Hertha BSC, der bislang beste Torschütze Joao Klauss (fünf Saisontreffer) kam von 1899 Hoffenheim nach St. Louis. Zudem verpflichtete St. Louis auch noch Verteidiger Joakim Nilsson von Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld.


© 2024 Seven.One Entertainment Group