• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nach globaler Kritik an Super League

Real Madrid-Präsident Florentino Perez selbstsicher: Super League ist da, "um den Fußball zu retten"

  • Aktualisiert: 20.04.2021
  • 16:55 Uhr
  • ran.de / Kai Esser
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Einen Tag nach Bekanntgabe der Super League, die zwölf Vereine aus drei Ländern umfasst, hat sich Real Madrids Präsident Florentino Perez zum Start des Projekts geäußert und kann die Kritik an dem Modell nicht verstehen.

München/Madrid - Die Kritik an der europäischen Super League in den vergangenen 24 Stunden war enorm. Der allgemeine Tenor in der Fußball-Welt ist jedoch Ablehnung. Nun hat sich Real Madrids Präsident sowie Initiator der Super League, Florentino Perez, gegen die Kritik gewehrt.

Anzeige

Perez: "Alles was ich tue ist zum Wohl des Fußballs"

"Wenn gesagt wird: Das sind die Reichen – nein. Ich bin nicht der Eigentümer von Real Madrid, Real ist ein Mitgliederverein. Alles, was ich tue, ist zum Wohl des Fußballs. Jetzt machen wir dies, um den Fußball zu retten, der sich in einer kritischen Situation befindet", sagte Perez beim spanischen Sender "El Chiringuito de Jugones".

Als Begründung liefert der 74-Jährige die Covid-19-Pandemie, die mehrere Klubs finanziell nachhaltig beschädigt habe: "Es geht darum, den Fußball zu retten, damit wir zumindest für die nächsten 20 Jahre in Ruhe leben können. Die Situation ist sehr dramatisch."

Starten soll die Super League "sobald wie möglich", wenn es nach Perez geht. Laut Medienberichten sollen rund 3,5 Milliarden Euro an die teilnehmenden Klubs ausgeschüttet werden.

Die beschlossene Champions League-Reform kommt für den Spanier zu spät und wählt dafür drakonische Worte: "Sie sagen, das neue Format kommt 2024. 2024 sind wir alle tot", ließ Perez verlauten. "Die Champions League ist ab dem Viertelfinale attraktiv. Wir müssen gegen bescheidene Mannschaften spielen, was nicht attraktiv ist."

Konsequenzen fürchtet Perez nicht

"Man muss transparent sein. Die UEFA ist nicht transparent gewesen, und damit ist es vorbei. Mit den Monopolen ist es vorbei, und wir alle sagen, dass der Fußball am Rande des Ruins steht", moniert der 74-Jährige.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
James Milner ist gegen eine Super League
News

Milner zur Super League: "Hoffe, dass es nicht passiert"

Knapp einen Tag nach Veröffentlichung der Pläne zur Installation der Super League hat sich mit Liverpools James Milner erstmals ein Spieler eines der Gründungsmitglieder klar dagegen ausgesprochen.

  • 20.04.2021
  • 06:54 Uhr

Wir werden mit Sicherheit nicht aus der Champions League rausfliegen. Auch nicht aus La Liga, nichts dergleichen", gibt sich Perez selbstsicher. Stattdessen will der Präsident von Real Madrid "Dialoge statt Drohungen" von der UEFA.

Wie es mit den zwölf Klubs weitergeht, die sich zu der Super League zusammengeschlossen haben, ist noch völlig offen. Die UEFA gab bereits bekannt, alle verfügbaren Sanktionen gegen die Klubs aussprechen zu wollen, darunter Ausschluss aus der Champions League und den Nationalverbänden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group