• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Leistungsexplosion nach Weggang

Renato Sanches: Vom Flop beim FC Bayern München zum Kandidaten beim FC Barcelona

  • Aktualisiert: 20.07.2021
  • 20:06 Uhr
  • ran.de/Vincent Krötki
Article Image Media
© imago images/Shutterstock
Anzeige

Die Verpflichtung von Renato Sanches 2016 stellte sich für den FC Bayern als Fehlinvestition heraus. Die hohen Erwartungen in München konnte der damals 18-Jährige nicht erfüllen. Seitdem geht die Karriere des Portugiesen steil nach oben. 

München - 35 Millionen Euro.

So viel zahlte der FC Bayern 2016 für Renato Sanches. Mit im Paket beim damals 18-jährigen "Golden Boy"-Gewinner: jede Menge Erwartungen.

Das portugiesische Talent von Benfica Lissabon war der große Hoffnungsträger im Mittelfeld. Doch nach drei enttäuschenden Saisons trennten sich die Wege bereits wieder.

Es sollte für Sanches der Beginn eines steilen Aufstiegs werden.

Anzeige

Hoffnungsträger wird zum Flop 

Insgesamt stand er in allen Wettbewerben 53 Mal für den FCB auf dem Rasen. Klingt erstmal gar nicht übel für zwei Spielzeiten beim FCB, doch dabei handelte es sich meist um Kurzeinsätze unter den Trainern Carlo Ancelotti und Nico Kovac. 

Die Saison 17/18 verbrachte der Youngster erst gar nicht in der Bundesliga, sondern wurde nach England zum FC Swansea ausgeliehen. Sanches sollte zu mehr Spielpraxis kommen und ein Jahr später dann endgültig in München einschlagen, so die Hoffnung der Bayern-Bosse.

Doch auch der Plan ging schief. Den Großteil seiner Zeit in Swansea hatte der Portugiese mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen und kam somit nicht auf die erhoffte Spielzeit. Dennoch holte man ihn im Sommer 2018 wieder zurück nach München und wartete nun auf den erhofften Entwicklungssprung. 

Renato Sanches setzt auf seine körperliche Physis
News

Portugals Sanches: "Mein Körper ist meine Waffe"

Portugals Renato Sanches sieht seine Physis als einen Hauptgrund für seine bislang guten Leistungen bei der Fußball-EM.

  • 25.06.2021
  • 18:20 Uhr

Doch dieser blieb aus. Auch unter Nico Kovac konnte Sanches sich nicht wirklich auszeichnen. Somit wurde er 2019 schließlich für 20 Millionen Euro zum OSC Lille verkauft. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bayern-Abgang als Dosenöffner?

Und dieser Wechsel wirkte wie eine Befreiung.

Denn in der Ligue 1 zeigte der 23-Jährige endlich, was man sich in München von ihm erhofft hatte. Sanches bekam nun die ersehnten Einsatzzeiten und zahlte das Vertrauen mit starken Leistungen zurück. Schon in seiner ersten Saison beim LOSC steuerte er drei Treffer und eine Vorlage bei. Lille beendete die Spielzeit auf Rang vier. 

Doch die zweite Saison sollte nochmal einen draufsetzen. Unter Coach Christophe Galtier gelang dem Verein das für unmöglich Gehaltene: Lille stieß die übermächtige Millionen-Truppe aus Paris vom Thron und krönte sich in der Saison 20/21 zum französischen Meister.

Sanches hatte mit seinen bärenstarken Leistungen (darunter ein Tor und drei Vorlagen) maßgeblichen Anteil an dem Erfolg und das, obwohl ihn eine Muskelverletzung von November bis Januar außer Gefecht setzte. 

Interesse von europäischen Top-Klubs

Auch in der Nationalmannschaft ist er mittlerweile zu einer festen Größe in der Zentrale gereift und hat bei der EM weitere Begehrlichkeiten in Europas Top-Ligen geweckt. 

Zwar ist der 23-Jährige offiziell noch bis 2023 in Lille angestellt, dennoch sollen bereits mehrere große Vereine ihre Fühler nach ihm ausgestreckt haben. Die Spur führte hierbei zunächst nach England, wo der FC Liverpool und der FC Arsenal ihr Interesse bekundet haben sollen. 

Nun soll sogar der FC Barcelona an einer Verpflichtung arbeiten. Die Katalanen wollen den Mittelfeldspieler offenbar für die kommende Saison ausleihen und danach fest verpflichten, berichtet die spanische Zeitung "AS". 

Derweil müssen sich die Bayern nun wohl die Frage stellen, wo die Fehler im Umgang mit Sanches lagen und warum die Leistungsexplosion fast zeitgleich mit seinem Weggang aus München begonnen hat. 

Vincent Krötki

Du willst die wichtigsten Olympia-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group