• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Sadio Mane ist Fußballer des Jahres in Afrika - sein Heimatdorf Bambali eskaliert bei der Bekanntgabe

  • Aktualisiert: 09.01.2020
  • 12:15 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago/twitter@AfricaFactsZone
Anzeige

Liverpool-Star Sadio Mane wurde am 7. Januar 2020 erstmals zu Afrikas Fußballer des Jahres ernannt. Daraufhin kannte die Freude im Heimatdorf des Senegalesen keine Grenzen mehr.

München - Im Dreikampf mit Liverpool-Teamkollege und Vorjahressieger Mohamed Salah sowie Riyad Mahrez (Manchester City) setzte sich der Senegalese Sadio Mane bei der Wahl zu Afrikas Fußballer des Jahres 2019 durch.

Der 27-Jährige nahm die Auszeichnung zuletzt im ägyptischen Hurghada entgegen, wurde dort erstmals in seiner Karriere zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt. "Ich bin sehr glücklich, gewonnen zu haben, und danke meiner Familie", sagte Mane daraufhin. 

Weniger ruhig und gefasst wurde die Entscheidung andernorts aufgefasst. In Manes senegalesischem Heimatdorf Bambali wurde die Entscheidung via Video-Leinwand gezeigt und die Freude unter den Einwohnern kannte keine Grenzen mehr. 

Mane erzielte 2019 31 Treffer bei 52 Einsätzen für den FC Liverpool, gewann mit den Engländern die Champions League. Im Afrika-Cup erreichte er mit dem senegal immerhin das Finale, das aber Algerien mit 1:0 für sich entscheiden konnte.

Zudem ist Liverpool als aktueller Tabellenführer der Premier League drauf und dran, den ersten Meistertitel seit 1990 einzufahren.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group