• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Schweizer Fußball trauert um Köbi Kuhn

  • Aktualisiert: 26.11.2019
  • 19:39 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDBORIS HORVAT
Anzeige

Der Schweizer Fußball trauert um Jakob "Köbi" Kuhn. Der frühere Nationalspieler und -trainer ist im Alter von 76 Jahren verstorben.

Zürich - Der Schweizer Fußball trauert um Jakob "Köbi" Kuhn. Der frühere Nationalspieler  und -trainer ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Das bestätigte der ehemalige FIFA-Präsident Sepp Blatter der Schweizer Illustrierten.

Kuhn erlag im Krankenhaus in Zollikerberg im Kanton Zürich einer langen, schweren Krankheit. "Wir sind alle sehr traurig und werden ihn nie vergessen", sagte Blatter. Schon 2011 war bei Kuhn Alters-Leukämie diagnostiziert worden, zuletzt litt er an Lungenproblemen.

Der Blick nennt Kuhn in seinem Nachruf den "berühmtesten Schweizer Fußballer aller Zeiten". Kuhn war mit dem FC Zürich, für den er von 1960 bis 1977 aktiv war, sechs Mal Schweizer Meister. 63-mal spielte er für die Schweiz, unter anderem bei der WM 1966.

2001 wurde er Coach der "Nati", die er 2004 zur EM und 2006 zur WM in Deutschland führte, wo die Schweiz das Achtelfinale erreichte. Nach der EM 2008 im eigenen Land wurde er von Ottmar Hitzfeld abgelöst.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

 


© 2024 Seven.One Entertainment Group