• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Ukraine Krieg: Borussia Dortmund verliert Benefizspiel gegen Dynamo Kiew mit 2:3

  • Aktualisiert: 26.04.2022
  • 22:29 Uhr
  • SID
Article Image Media
© IMAGO/RHR-Foto
Anzeige

Der BVB hat das Benefizspiel gegen den ukrainischen Klub Dynamo Kiew mit 2:3 verloren, viel wichtiger waren an einem emotionalen Abend aber andere Zahlen.

München/Dortmund - Borussia Dortmund hat das Benefizspiel gegen den ukrainischen Vorzeigeklub Dynamo Kiew mit 2:3 (1:3) verloren, viel wichtiger waren an einem emotionalen Abend aber ganz andere Zahlen.

400.000 Euro brachte die Partie, mit denen notleidende Menschen in der Ukraine unterstützt werden sollen. Insgesamt kamen 35.000 Zuschauer.

Schon vor Anstoß flossen bei der Nationalhymne der Ukraine bei einigen Dynamo-Anhängern auf der Tribüne die Tränen, viele Zuschauer hielten Plakate mit Aufschriften wie "Stop War - Stop Putin", "Save Mariupol" oder schlicht "Frieden" in die Höhe.

Anzeige

Zahlreiche Gesten gegen den Krieg

Im Vorfeld der Partie durfte der 16 Jahre alte Ivan Matviichuk mit Stadionsprecher Nobby Dickel die Mannschaftaufstellungen vortragen, während der drei Jahre jüngere Nikita Semenov aus der Jugendakademie von Dynamo Kiew den symbolischen Anstoß ausführen durfte. Die zweite Hälfte leitete zudem der ukrainische Schiedsrichter Denys Shurman.

"Als Präsident von Borussia Dortmund bin ich stolz auf diejenigen, die heute gekommen sind und damit dafür gesorgt haben, dass Menschen etwas zu essen und trinken bekommen", sagte Reinhard Rauball im "ZDF".

Eine durchaus abwechslungsreiche Partie

Das Geschehen auf dem Rasen geriet schnell zur Nebensache, die BVB-Tore durch Jamie Bynoe-Gittens (4.) und Tom Rothe (65.) wurden ebenso bejubelt wie die Treffer der Gäste. 

"In der Ukraine rollen die Panzer, die Menschen leben in permanenter Angst. Da bedeutet so ein Spiel Abwechslung", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

Nachdem Spiel spendeten die Zuschauer beiden Teams lauten Applaus als Dank für einen Abend, der neben der finanziellen Hilfe auch gute Unterhaltung bot. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group