• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fußball

Vorbild NFL: Extra-Wechsel im Fußball bei Gehirnerschütterung?

  • Aktualisiert: 20.09.2019
  • 09:16 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago/Fotoarena International
Anzeige

Der Fußball könnte sich die NFL beim Umgang mit Gehirnerschütterungen zum Vorbild nehmen. Die Regelhüter denken über eine neue Wechsel-Regel nach.

München – Die NFL ist beim Umgang mit Gehirnerschütterungen längst sensibilisiert. Verletzt sich ein Spieler am Kopf, muss er das "Concussion Protocol" durchlaufen und sich dabei einer Reihe von Tests unterziehen. Erst danach darf er wieder zurück auf das Spielfeld. Dadurch sollen mögliche Folgeschäden durch nicht diagnostizierte Gehirnerschütterungen minimiert werden.

Anzeige
Diese Trainer haben am meisten Geld ausgegeben

Diese Trainer haben am meisten Geld ausgegeben

Einige Coaches fordern von ihren Klubs viel Geld für neue Spieler ran.de zeigte die zehn Trainer, welche bisher die höchsten Transferausgaben in ihrer Karriere haben. (Quelle: transfermarkt)

  • Galerie
  • 19.09.2019
  • 19:46 Uhr

Eine ähnliche Herangehensweise könnte es bald im Fußball geben. Laut einem Bericht von "The Athletic" denken die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) über eine neue Wechsel-Regel nach: Wird ein Fußballspieler wegen Verdacht auf Gehirnerschütterung untersucht, darf möglicherweise bald ein Ersatzspieler für diesen Zeitraum einspringen.

Ärzte sollen Untersuchung in Ruhe zu Ende führen können

Bislang ist es so, dass die Mannschaft während der Untersuchung bzw. bis zu einer Auswechslung in Unterzahl agieren würde. Dadurch könnten die Trainer dazu geneigt sein, den Spieler vorzeitig wieder auf das Feld zurückzuschicken, um die Unterzahlsituation zu beenden. Mit der möglichen neuen Regel könnten die Ärzte ganz in Ruhe die Untersuchung zu Ende führen.  

Es gab bereits genügend Beispiele im Fußball, wo die Spieler nach einer Kopfverletzung zu früh wieder auf das Feld zurückgeschickt wurden, zum Beispiel Jan Vertonghen beim Champions League-Halbfinale zwischen Tottenham Hotspur und Ajax Amsterdam. Auch der deutsche Nationalspieler Christoph Kramer erlitt beim WM-Finale 2014 eine Kopfverletzung.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group