• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Wechsel zu Girondins Bordeaux fix: Petkovic verlässt Schweizer Nationalmannschaft

  • Aktualisiert: 27.07.2021
  • 22:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPPOOLSIDDMITRI LOVETSKY
Anzeige

Vladimir Petkovic ist neuer Trainer des französischen Fußball-Erstligisten Girondins Bordeaux.

Bordeaux (SID) - Vladimir Petkovic ist neuer Trainer des französischen Fußball-Erstligisten Girondins Bordeaux. Das gaben der Klub und der Schweizerische Verband SFV am Dienstag bekannt. Petkovic unterschrieb einen Dreijahresvertrag und gibt damit seinen Posten als Nationalcoach auf. 

"Nach sieben Jahren als Trainer des Schweizer A-Nationalteams hat Vladimir Petkovic den Schweizerischen Fußballverband (SFV) darum gebeten seinen laufenden Vertrag aufzulösen, um im französischen Klubfußball eine neue Herausforderung anzunehmen. Der SFV hat diesem Wunsch entsprochen und mit dem Nationaltrainer und dessen neuem Arbeitgeber Girondins Bordeaux eine Vereinbarung zur Vertragsauflösung getroffen", teilte der Verband mit.

Girondins-Präsident Gerard Lopez sagte: "Wir sind sehr stolz, dass uns diese Verpflichtung gelungen ist. Er hat das perfekte Profil. Ich danke auch dem Schweizer Verband, dass er das möglich gemacht hat."

Petkovic hatte die Eidgenossen bei der EURO durch einen Erfolg über Weltmeister Frankreich erstmals seit 1954 wieder in ein Viertelfinale bei einem großen Turnier geführt. Dort war das Team um Kapitän Granit Xhaka an Spanien im Elfmeterschießen unglücklich gescheitert.

Der 57 Jahre alte Petkovic trainiert die Schweiz seit 2014. Zuvor war er Trainer bei Lazio Rom. In der WM-Qualifikation absolvierte die Schweiz bereits zwei Spiele und steht in Gruppe C mit sechs Punkten auf Platz zwei hinter Europameister Italien.


© 2024 Seven.One Entertainment Group