• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Krach beim DFB

DFB: Kritik an Boss Rainer Koch - Ex-Präsidenten werfen Intrigen vor

  • Aktualisiert: 04.11.2021
  • 11:59 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Schüler
Anzeige

Gegen DFB-Interimspräsident Rainer Koch werden schwere Vorwürfe erhoben. Fritz Keller wirft ihm vor, Intrigen geschmiedet zu haben. Auch Reinhard Grindel und Wolfgang Niersbach holen aus. 

München - Erst auf dem Bundestag am 11. März in Frankfurt am Main wird der neue DFB-Präsident gewählt. Bis dahin leitet Interimschef Rainer Koch die Geschicke des Verbands. 

Der 62-Jährige ist schon seit einigen Jahren beim DFB und hat so manchen Präsidenten kommen und gehen sehen. Dabei soll er jedoch nicht als stiller Beobachter agiert haben.

Gegenüber der "Sport Bild" wirft Fritz Keller, der das Präsidentenamt im Mai niederlegen musste, Koch vor, hinter den Kulissen "Intrigen geschmiedet" zu haben, und das schon seit Jahren. Ihm gehe "jeglicher moralischer Kompass ab", Menschen würden "innerhalb und außerhalb des DFB mit seinen Seilschaften massiv unter Druck gesetzt".

Anzeige

DFB: Keller verglich Koch einst mit NS-Richter

Koch war nicht nur hinter den Kulissen, sondern auch öffentlich maßgeblich an Kellers Rücktritt beteiligt. So verglich Keller seinen Vize, der einst als Richter am Oberlandesgericht München arbeitete, bei einer DFB-Präsidiumssitzung mit dem NS-Richter Roland Freisler, wofür er sich vor der DFB-Ethikkommission verantworten musste. 

Mats Hummels
News

ranSicht: Schafft den VAR endlich ab!

Die Rote Karte für Mats Hummels im Champions-League-Spiel des BVB gegen Ajax hat es erneut eindrucksvoll bewiesen: Der Videobeweis in seiner jetzigen Form schadet dem Fußball. Er muss abgeschafft werden. Ein Kommentar.

  • 24.02.2022
  • 14:32 Uhr

Letzten Endes stolperte Keller über diese Aussage und legte wenig später sein Amt nieder, um die Verantwortung für das beschädigte Image des DFB zu übernehmen. 

Unabhängig von seinen eigenen Fehlern, wirft Keller dem Interimspräsidenten vor, schon früher aktiv gegen Präsidenten vorgegangen zu sein, und vergleicht den Verband mit einer Schlangengrube. "Da wird ein Präsident nach dem anderen reingeholt und gekillt", so der ehemalige Freiburg-Präsident. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

DFB: Koch soll auch Grindel und Niersbach geschadet haben

Die Implikation, Koch habe auch die Vorgänger Reinhard Grindel und Wolfgang Niersbach vom Thron gestoßen, wird von beiden gegenüber "Bild" nahezu bestätigt. 

Grindel, der von 2016 bis 2019 Präsident war, gibt Keller Recht und wird deutlich: "Das Schlimme ist, dass die Intrigen von Rainer Koch immer auch zu einer Beschädigung der Integrität des DFB geführt haben. Ein Neuanfang im DFB kann deshalb nur glaubwürdig sein, wenn Koch künftig dem Präsidium und dem Uefa-Exekutivkomitee nicht mehr angehört."

Wolfgang Niersbach, von 2012 bis 2015 im Amt, stimmt in den Chor mit ein und behauptet, dass Koch Vorab-Informationen über einen Medienbericht gegen Niersbach gehabt, dies ihm gegenüber aber geheim gehalten habe. Stattdessen soll Koch den Vorwurf gemacht haben, dass Niersbach das Präsidium nicht informiert hätte. 

Keller-Anschuldigungen: DFB gibt sich "irritiert"

Der aktuelle Interimspräsident hat sich zu den Vorwürfen seiner Ex-Kollegen nicht geäußert, der DFB gab sich gegenüber dem "Spiegel" lediglich "irritiert" ob der Anschuldigungen seitens Keller. 

Anzeige
Clips 03.11

Netzreaktionen: Rote Karte zerstört BVB-Spiel

Wir sind und einig: Der Platzverweis gegen Mats Hummels war eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters und des VAR. Das zeigen auch die Netzreaktionen deutlich.

  • Video
  • 02:31 Min
  • Ab 0

Wie sich die Aussagen auf den nächsten Bundestag auswirken und wie viel Vertrauen Koch im Verband noch hat, wird sich zeigen. 

DFL-Aufsichtsratschef Peter Peters und Ex-Staatssekretär Bernd Neuendorf gelten als Kandidaten auf die nächste DFB-Präsidentschaft. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group