• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Exklusiv bei ran

DFB-Präsident Bernd Neuendorf bei ran über seine ersten Wochen, Hansi Flick und die U21-Nationalmannschaft

  • Aktualisiert: 25.03.2022
  • 19:21 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Vor dem EM-Qualifikationsspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Lettland (jetzt live auf ProSieben MAXX und im Livestream auf ran.de) spricht der neue DFB-Präsident Bernd Neuendorf mit ran über seine Ziele, die A-Nationalmannschaft sowie deren Cheftrainer Hansi Flick.

München/Aachen - Vor dem EM-Qualifikationsspiel der U21-Nationalmannschaft gegen Lettland (jetzt auf ProSieben MAXX und im Livestream auf ran.de) äußerte sich der neue DFB-Präsident Bernd Neuendorf am ran-Mikrofon zur aktuellen Situation der deutschen Nationalmannschaft, Hansi Flick und der Zukunft des deutschen Fußballs.

Der 60-Jährige stellte dabei vor allem das gemeinschaftliche Wirken in den Vordergrund. Von der nicht immer glorreichen DFB-Vergangenheit wil er sich nicht abschrecken lassen.

Anzeige

Neuendorf: "DFB ist und bleibt großartiger Verband"

"Der DFB ist und bleibt ein großartiger Verband. Wir leisten schon viel, beispielsweise für Amateure und den Fußball insgesamt. Es gibt unglaublich viele tolle Projekte, jetzt gerade auch in der Corona-Zeit, in denen es darum geht, wie wir mehr Trainer und Schiedsrichter rankriegen", so der ehemalige Vorsitzende des Fußball-Verbandes Mittelrhein.

Nichtsdestotrotz ist er sich auch der "Streits und Querelen" bewusst, die unter seinen Vorgängern durchaus vorhanden waren, machte aber klar: "Ich trete dafür an, dass das beendet wird".

Dafür hat Neuendorf "bereits erste Gespräche geführt" und erkennt ein "ziemlich gutes Miteinander". Die Grundlage für einen Neuanfang sieht er somit als gegeben an, zumal sich die Zusammenarbeit mit den Profivertretern der DFL wie Hans-Joachim Watzke oder Danata Hopfen "gut anfühlt".

Hermann Gerland (Co-Trainer U21-Nationalmannschaft)
News

Gerland exklusiv: "Ich war viel zu verbissen"

Vor den U21-EM-Qualifikationsspielen gegen Lettland und in Israel (beide live auf ProSieben MAXX und ran.de) spricht Hermann Gerland mit ran exklusiv unter anderem über seine Arbeit bei den DFB-Junioren, die Probleme im Nachwuchsbereich, den Reiz mit jungen Talenten zu arbeiten und die Situation beim FC Bayern.

  • 26.11.2022
  • 11:14 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

DFB-Präsident Neuendorf: "Flick hat positiven Einfluss"

Auch zu den Veränderungen bei der A-Nationalmannschaft, die in den vergangenen Jahren einiges an Kredit bei den Fans eingebüßt hatte, hat der ehemalige Journalist eine klare Meinung: "Ich glaube schon, dass da ein gewisser Wandel stattgefunden hat zu Hansi Flick", so Neuendorf.

Er selbst erlebt den DFB-Trainer als "ruhigen und besonnen Mann mit positivem Einfluss auf die Mannschaft", der dafür sorgt, dass jetzt wieder "einiges in die richtige Richtung geht".

Und auch die U21-Auswahl sieht er in puncto EM-Qualifikation auf einem guten Weg. "Sie können die Quali aus eigener Kraft schaffen", schloss er seine Ausführungen ab.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group