• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Oliver Bierhoff: "Kein Verständnis" für Bayern-Attacken

  • Aktualisiert: 19.09.2019
  • 14:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2019 Getty images
Anzeige

Nachdem die Bayern-Bosse Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß den DFB im Umgang mit der aktuellen Torwartdiskussion scharf kritisiert haben, äußert sich nun DFB-Direktor Oliver Bierhoff und weist die Angriffe in Richtung Bundestrainer Jogi Löw zurück.

München - DFB-Direktor Oliver Bierhoff hat die scharfen Angriffe von Bayern Münchens Bossen Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge gegen den Deutschen Fußball-Bund und Bundestrainer Joachim Löw deutlich zurückgewiesen. "Die Vorwürfe überraschen mich, und ich habe dafür auch kein Verständnis. Man muss sich da schon die Fakten anschauen", sagte Bierhoff am Donnerstag dem SID.

Bayern-Präsident Hoeneß und Vorstandschef Rummenigge hatten den DFB und Löw in der Diskussion um die Nationaltorhüter Manuel Neuer und Marc-Andre ter Stegen zuvor scharf kritisiert. 

Anzeige

Bierhoff sieht "eindeutige und ganz entscheidende Statements der Trainer"

Rummenigge warf Löw in Sachen Neuer mangelnde Dankbarkeit vor, Hoeneß schimpfte über fehlende Unterstützung im Duell mit ter Stegen. Vom DFB gebe es "ständig Theater", ergänzte der Präsident: "Wir werden uns das in Zukunft nicht mehr gefallen lassen, dass unsere Spieler ohne Grund beschädigt werden." Stattdessen wolle der FC Bayern dem DFB "ein bisschen Feuer geben".

Bierhoff hielt dem entgegen: "Man sollte nicht vergessen, dass Jogi vor der WM in Russland bis zur letzten Sekunde auf Manu gewartet hat, der zuvor monatelang ausgefallen war." 

Neuer sei dann "entgegen einiger kritischer Stimmen die Nummer eins in Russland" gewesen und trotz Umbruchs in der DFB-Elf weiter Kapitän: "Er hat in den zwölf Länderspielen seit der WM zehnmal komplett durchgespielt. Das sind doch eindeutige und ganz entscheidende Statements der Trainer."

Gündogan kann Torwartdebatte nicht nachvollziehen
News

Gündogan: Torwartdebatte "Wie Frage 'Messi oder Ronaldo'"

Nationalspieler Ilkay Gündogan verfolgt die aktuelle Torhüterdebatte in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit Verwunderung.

  • 19.09.2019
  • 13:09 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ter Stegen "wird seine Einsätze bekommen"

Konfliktpotenzial mit Blick auf die EM sieht Bierhoff nicht. Beide Torhüter seien "menschlich wie fußballerisch absolute Bereicherungen unseres Teams". Löw habe bereits "Ende letzten Jahres gesagt, dass er bis zur EM auf Manu baut, wenn nichts Außergewöhnliches passiert. Ich weiß nicht, ob man das ständig wiederholen muss, zumal Manus gerade zuletzt gezeigte Leistungen doch absolut für ihn sprechen". Dem stünden die "herausragenden Leistungen" von ter Stegen gegenüber, "der seine Einsätze bekommen wird".

Auf höchstem Level gehe es in erster Linie um Leistung, ergänzte Bierhoff, "da reicht Dankbarkeit allein als ausschlaggebendes Kriterium für eine Berufung in die Nationalmannschaft sicher nicht aus. Aber gerade Jogi Löw bringt den Spielern immer wieder höchste Wertschätzung entgegen, dafür wurde er ja auch schon kritisiert. Da hieß es dann, er halte zu lange an verdienten Spielern fest".

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group