• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fußball-Weltverband droht

FIFA-Hammer: Geplante Superliga faktisch verboten

  • Aktualisiert: 21.01.2021
  • 13:18 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago
Anzeige

Der Weltverband FIFA hat gemeinsam mit seinen sechs Konföderationen schwere Geschütze gegen die mögliche Gründung einer Superliga aufgefahren.

Zürich - Der Fußball-Weltverband FIFA hat gemeinsam mit seinen sechs kontinentalen Konföderationen (AFC, CAF, CONCACAF, CONMEBOL, OFC, UEFA) schwere Geschütze gegen die mögliche Gründung einer Superliga aufgefahren und ein solches Konstrukt faktisch verboten.

Anzeige
So könnte die European Super League aussehen

Neue Details: So könnte die Super League aussehen

Gibt es sie jetzt doch? Nachdem schon 2018 darüber spekuliert wurde, ob Spitzenteams aus Europa eine eigene Liga gründen, gibt es jetzt neue Gerüchte um eine sogenannte "Super League". Schon 2022 soll der Start erfolgen. ran.de erklärt, wie eine künftige Super League funktionieren könnte.

  • Galerie
  • 21.10.2020
  • 17:18 Uhr

"Angesichts der jüngsten Medienspekulationen über die Einführung einer geschlossenen europäischen Super League durch einige europäische Vereine möchten die FIFA und die sechs Konföderationen noch einmal mit Nachdruck betonen, dass ein solcher Wettbewerb weder von der FIFA noch von der jeweiligen Konföderation anerkannt würde", hieß es am Donnerstag in einer Stellungnahme, die von FIFA-Boss Gianni Infantino und den Konföderations-Präsidenten unterschrieben wurde: "Vereine oder Spieler, die an einem solchen Wettbewerb teilnehmen würden, dürften folglich an keinem von der FIFA oder der jeweiligen Konföderation organisierten Wettbewerb teilnehmen."

Mit der Androhung eines Bannstrahls für Spieler und Klubs könnte die Gründung einer Superliga, die einige Topklubs zuletzt vorangetrieben haben, vom Tisch sein. Das dürfte auch den nationalen Ligen wie der Bundesliga Auftrieb verleihen, die nun nicht mehr das Abwandern ihrer Spitzenvereine fürchten müssen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group