• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
"Teams und Spieler von allen Wettbewerben ausschließen"

UEFA-Boss Ceferin erbost: Super-League-Spieler sollen von Nationalmannschaften ausgeschlossen werden

  • Aktualisiert: 19.04.2021
  • 17:33 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin greift die zwölf Super-League-Abtrünnigen in größtmöglicher Schärfe an und will ihre Profis gnadenlos verbannen. Keiner der Profis soll seine Nation künftig bei Welt- oder Europameisterschaften vertreten dürfen.

Montreux/München - UEFA-Präsident Aleksander Ceferin kämpft mit allen Mitteln gegen die Einführung der Super League, die von zwölf europäischen Spitzenteams beschlossen wurde. Die Profis, die ihre Klubs in einer solchen Liga vertreten will er gnadenlos ausschließen.

"Meiner Meinung nach müssen die Teams und Spieler von all unseren Wettbewerben ausgeschlossen werden. Es wird ihnen auch nicht mehr erlaubt sein, für ihre Nationalmannschaften aufzulaufen", sagte Ceferin am Montag in Montreux. Ob dies schon bei der EM im Sommer gelten werde, könne er noch nicht sagen.

Anzeige

Ceferin: "Es geht um Gier, Eigennutz und Narzismus"

Allerdings hält der Slowene den Rebellen die Tür für eine Rückkehr offen. "Sie werden nicht für immer vom europäischen Fußball verbannt sein. Wie sie sich verhalten haben, war falsch. Das wissen wir alle", sagte Ceferin. Die Vereine und Spieler seien immer noch "willkommen bei einem fantastischen Projekt".

Generell habe er in seinem Leben "viel gesehen, aber sowas noch nicht", schimpfte der UEFA-Boss. "Es geht um Gier, Eigennutz und Narzissmus einiger Personen. Wir sind alle vereint gegen diesen Nonsens eines Projekts." Den Menschen, die den Fußball lieben, werde "ins Gesicht gespuckt". Die UEFA werde alles tun, um das Super-League-Projekt zu verhindern.

Zwölf Größen des europäischen Fußballs, darunter alle englischen Giganten, Real Madrid und der FC Barcelona, hatten eine UEFA-unabhängige Superliga angekündigt, die sie selbst organisieren wollen. Der FC Bayern München und Borussia Dortmund wollen nach jetzigem Stand nicht mitmachen. Die Europäische Fußball-Union will stattdessen die Champions League reformieren. Diese Reform wurde bereits beschlossen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group