• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Real Madrid gegen FC Barcelona

Vor Clasico: Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona auf Rekordjagd

  • Aktualisiert: 16.10.2022
  • 16:23 Uhr
  • ran.de / Tobias Wiltschek
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Vor dem Clasico zwischen Real und Barca steht Gäste-Keeper Marc-Andre ter Stegen im Blickpunkt. Der deutsche Nationaltorwart beeindruckt mit fantastischen Werten.

München/Barcelona - Was Alexander Isak mit dem bevorstehenden Clasico zu tun hat?

Nichts. Auf den ersten Blick zumindest. Der Ex-Dortmunder spielt ja nicht mal mehr in der spanischen Liga, wechselte Ende August von San Sebastian zu Newcastle United in die Premier League.

Und dennoch wird der Name des 23 Jahre alten Schweden im Santiago Bernabeu präsent sein, wenn Real Madrid am Sonntag (ab 16.15 Uhr im Liveticker auf ran.de) im ersten Clasico dieser Saison den FC Barcelona empfängt.

Denn Isak ist in der spanischen Liga noch etwas Außergewöhnliches gelungen, bevor er die iberische Halbinsel Richtung England verließ. Er ist bis heute der einzige Spieler, der Barca-Keeper Marc-Andre ter Stegen in dieser Saison in der Liga überwinden konnte.

Anzeige

Ter Stegen seit fast zwei Monaten ohne Gegentor

Am 21. August war das beim 4:1-Sieg der Katalanen bei Real Sociedad. Seitdem sind fast zwei Monate vergangen, in denen der deutsche Nationaltorwart in der Liga nicht ein einziges Mal hinter sich greifen musste.

Wie außergewöhnlich diese Leistung ist, zeigt ein kurzer Vergleich mit den andern europäischen Top-Ligen. Da gibt es nämlich keinen einzigen Verein, der weniger als fünf Gegentore bislang kassiert hat.

Antoine Griezmann kehrt fest zu Atletico Madrid zurück
News

Griezmann: Atletico-Rückkehr für "verlorenen Sohn" fix

Antoine Griezmann wird vermutlich nie mehr für den FC Barcelona spielen. Die Katalanen haben den Stürmer endgültig an Atletico Madrid abgegeben, wohin der Franzose seit zwei Jahren ausgeliehen war.

  • 09.10.2022
  • 21:18 Uhr

In der Premier League, da wo Isak jetzt stürmt, haben die Teams mit der besten Defensive neun (!) Gegentore bekommen.

Bei Barca hingegen stand bislang in sieben Ligaspielen hinten die Null – dank des deutschen Teufelskerls zwischen den Pfosten.

"Dass wir zu null spielen, gibt uns viel Sicherheit. Marc ist in einer sensationellen Form, die Abwehrkette arbeitet sehr gut", lobte Barca-Coach Xavi Hernandez den 30-Jährigen nach dem 3:0-Sieg beim FC Sevilla Anfang September.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Spanische Presse huldigt ter Stegen

Die Presse in Spanien war gleichsam begeistert von den Vorstellungen des deutschen Keepers. "Ein großartiger ter Stegen ist zurückgekehrt", titelte die "Mundo Deportivo", die "Marca" bezeichnete ter Stegen als "die Wand".

An den Lobeshymnen dürfte sich in den vergangenen Wochen nicht viel geändert haben. Denn allein ter Stegens statistische Werte waren und sind überragend.

20 Bälle bekam der gebürtige Mönchengladbacher in dieser Saison in der Liga schon auf seinen Kasten. 19 davon hielt er.

Macht eine Quote von 95 Prozent. Damit ist ter Stegen laut Datendienstleister "Opta" der Torwart mit dem höchsten Prozentsatz gehaltener Bälle – nicht nur in der spanischen Liga, sondern auch im Vergleich zu den anderen vier Topligen Europas. Wobei nur Torhüter in die Wertung kommen, die mindestens fünf Versuche abgewehrt haben.

Hält er gegen Real und im darauffolgenden Spiel gegen Villarreal auch die Null, hat er den Uralt-Klubrekord von vor 50 Jahren eingestellt. Damals war ein gewisser Miguel Reina acht Liga-Spiele in Serie unüberwindbar.

Ter Stegen: "Rekord nicht so wichtig"

"Der Rekord ist nicht so wichtig wie der Sieg", wurde ter Stegen nach dem 1:0-Erfolg auf Mallorca vor zwei Wochen von "barcawelt.de" zitiert, "aber klar, das gibt mir Selbstvertrauen. Ich tue alles, was ich kann, um bei den Spielen bei 100 Prozent zu sein. Ich denke, dass man das im Moment sehen kann."

Dass ter Stegen derzeit in der spanischen Liga so überragend hält, hat auch mit einer Entscheidung zu tun, die zunächst nicht alle verstanden haben.

Anzeige

Im Sommer verzichtete er auf die Länderspielreise mit der Nationalmannschaft in der Nations League. Er war zwar nicht verletzt, wollte seinem im Vorjahr operierten rechten Knie aber eine längere Pause gönnen.

Das zahlt sich nun aus. Genauso wie das zusätzliche Krafttraining, das er zu Saisonbeginn in sein Trainingsprogramm aufgenommen hat.

Dabei ist er längst nicht nur auf der Linie "einer der besten Torhüter der Welt", wie Xavi schon in der vergangenen Saison feststellte.

Anzeige

Ter Stegen mit mehr Pässen als Feldspieler

Er beteiligt sich auch zunehmend am Aufbauspiel, passt häufiger als so mancher Feldspieler und fängt auch viele gegnerische Pässe im Stile eines Libero ab.

Zur Wahrheit gehört zwar auch, dass er in dieser Champions-League-Saison bislang noch kein Spiel ohne Gegentreffer überstanden hat. Seine Leistungen schmälert das aber nicht.

Und so lautet eine von vielen Fragen vor dem Clasico: Bleibt Isak auch nach den 90 Minuten im Bernabeu der einzige Spieler, der ter Stegen in La Liga überwinden kann?

Tobias Wiltschek

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group