• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Kommentar zum Aus von Lionel Messi beim FC Barcelona

ranSicht: Barça verliert Messi - Höhepunkt jahrelanger Misswirtschaft

  • Aktualisiert: 08.08.2021
  • 16:19 Uhr
  • ran.de/Markus Bosch
Article Image Media
© 2021 Getty Images
Anzeige

Superstar Lionel Messi verlässt den FC Barcelona und sorgt damit für einen Paukenschlag. Es ist der Höhepunkt jahrelanger Misswirtschaft bei den Katalanen findet ran-Redakteur Markus Bosch.

München - Nun ist es also amtlich: Lionel Messi wird nicht zum FC Barcelona zurückkehren.

Gerade einmal drei Absätze war den Katalanen das Ende der Ära von "La Pulga" in einer ersten Stellungnahme wert. Doch in der Fußballwelt schlug diese Meldung mit voller Wucht ein. "Das ist wie die Trennung von Charles und Diana", schrieb Ex-Profi Jan Aage Fjörtoft auf Twitter.

"Strukturelle und finanzielle Probleme" nannte der FC Barcelona als Gründe für das Scheitern der Verhandlungen mit Messi.

Anzeige

FC Barcelona konnte Messis Forderungen nicht gerecht werden

Dem Vernehmen nach war der 34-Jährige wohl nicht bereit, finanzielle Abstriche im Bezug auf seinen vorherigen Vertrag hinzunehmen. Als einer der größten Spieler, den der Fußball je gesehen hat, durchaus nachvollziehbar. Mitten in der Corona-Pandemie allerdings ein fragwürdiges Signal an den Rest der Branche.

Deutlich schwerer wiegt aber die Tatsache, dass der FC Barcelona wohl zu keinem Zeitpunkt in der Lage war, die Forderungen seines Superstars auch nur ansatzweise zu erfüllen. Eine hausgemachte Entwicklung der vergangenen Jahre.

Bestenfalls mittelmäßige Spieler erhielten bei Barça hochdotierte Verträge inklusive horrender Ausstiegsklauseln.

Seltsame Transfers wie der Tausch zwischen Arthur und Miralem Pjanic mit Juventus Turin sollten diese Fehlentwicklung abfedern, allein es gelang nicht. Die Folge: In diesem Sommer forderte der Ligaverband eine drastische Reduzierung des Gehaltsbudgets beim hochverschuldeten Klub, damit die Regeln und Vorgaben von La Liga eingehalten werden.

Die großartige Karriere des Lionel Messi

Rekorde über Rekorde: Messis Meilsteinsteine

Vor 17 Jahren begann die famose Karriere des Superstars bei den Katalanen. ran hat für euch die Meilensteine zusammengetragen.

  • Galerie
  • 05.08.2021
  • 22:02 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Messis Aus ist der unschöne Höhepunkt

Verzweifelt wurden zahlreiche Spieler zum Verkauf angeboten, um Platz auf der Gehaltsliste zu schaffen. Allerdings fanden sich kaum Interessenten für Akteure, die bei der Blaugrana kaum zum Zug kamen oder weit hinter ihren Möglichkeiten blieben.

Seit Donnerstagabend sind die drastischen Folgen für alle Welt zu sehen: Die Vereinsikone Messi kann nicht mehr weiter beschäftigt werden. Das war's!

Es ist der unschöne Höhepunkt einer jahrelangen Misswirtschaft beim FC Barcelona, die beim so stolzen Klub tiefe Spuren hinterlassen wird. Messi hingegen wird auch im Alter von 34 Jahren einen Klub finden, der seine Wünsche weitestgehend erfüllt.

Markus Bosch

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group