• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Neymar und Co. besiegten Südkorea mit 4:1

WM 2022 - Brasilien mit Tanzeinlagen gegen Südkorea: Respektlos oder angemessen?

  • Aktualisiert: 06.12.2022
  • 15:22 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Die brasilianische Nationalmannschaft hat im Achtelfinale der WM gegen Südkorea (4:1) ein sportliches Feuerwerk abgebrannt. Zelebriert wurden die Treffer jeweils mit einer Tanzeinlage. Das stieß bei den einen auf Gegenliebe, andere sprachen von einer Respektlosigkeit.

München/Doha - Es war eine einzige Machtdemonstration Brasiliens im Achtelfinale der Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Die bemitleidenswerten Südkoreaner hatten beim 4:1-Erfolg der Selecao vor allem vor der Pause gar nichts entgegenzusetzen und waren beim 4:1 der Brasilianer über weite Strecken nur Zuschauer.

Die Tore durch Vinicius Jr. (7.), Neymar (13.), Richarlison (29.) und Lucas Paqueta (36.) wurden allesamt mit Tanzeinlagen gefeiert. Jene Tänze polarisierten jedoch, der irische TV-Experte Roy Keane konnte dem ausgefallenen Jubel der Brasilianer nichts abgewinnen. Kontra bekam er auch - von Brasiliens Spielern und einer Kollegin.

Anzeige

Jubeltänze "respektlos"? Meinungen gehen auseinander

"Mir gefällt das überhaupt nicht", so der ehemalige Spieler von Manchester United. "Die Leute sagen, es sei ihre Kultur. Aber ich finde, es ist dem Gegner gegenüber sehr respektlos. Das ist überhaupt nicht gut", fuhr Keane fort.

Anderer Meinung war die ehemalige englische Nationalspielerin Eniola Aluko. "Ich liebe es, als wären wir auf einer brasilianischen Party", zeigte sie sich begeistert.

Auch die sozialen Netzwerke sind gespalten. Während die einen meinen, das Tanzen gehöre zum "Ritual" der Brasilianer, wollen andere ein Verhöhnen des Gegners erkannt haben.

Brasilianer wollen weitermachen: "Können auch nichts dafür"

Und die Betroffenen? Die sehen kein Fehlverhalten bei ihren Tanzeinlagen. "Das Problem hat derjenige, dem es nicht gefällt. Wir werden weiter tanzen", sagte Barcelonas Flügelstürmer Raphinha.

"Das ist nun mal unser Ausdruck der Freude, wenn wir ein Tor erzielt haben. Wir machen das nicht, um respektlos zu sein. Wenn das jemandem nicht gefällt, können wir auch nichts dafür", erklärte der Offensivmann weiter und kündigte an: "Wir werden weiter Tore schießen und danach tanzen."

Beim dritten Treffer durch Tottenhams Angreifer Richarlison wurde auch Trainer Tite in die Aufführung mit einbezogen. Der sah das Unheil bereits auf der anschließenden Pressekonferenz kommen: "Wir müssen aufpassen, denn viele Leute werden sagen, dass es respektlos sei."

Was die Südkoreaner, die in diesem Fall das Opfer der etwaigen "Respektlosigkeit" wären, dazu zu sagen haben, ist nicht überliefert.

Die aufopferungsvoll kämpfenden Asiaten waren wohl ohnehin damit beschäftigt, trotz 1:4-Pleite ihren größten Erfolg bei einer WM seit 2010 zu feiern. 

Mehr Informationen
Messi Pep
News

Messi verlängert laut Medien Vertrag in Paris

  • 21.12.2022
  • 22:56 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group