• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
WM 2022

WM 2022: Katar soll wohl Ex-CIA-Spion bei FIFA-Offiziellen eingesetzt haben

  • Aktualisiert: 25.11.2021
  • 08:55 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2011 Getty Images
Anzeige

Einem Bericht zufolge soll Katar einen Ex-Mitarbeiter des US-Geheimdienstes CIA angeworben haben, um vor der Vergabe der WM 2022 in das Emirat Konkurrenten und FIFA-Offizielle auszuspionieren.

München/Washington - Katar hat offenbar jahrelang einen früheren Mitarbeiter des Auslandsgeheimdienstes CIA beschäftigt. Dieser soll dem Emirat geholfen haben, die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ins eigene Land zu holen.

Der US-Nachrichtenagentur The Associated Press (AP) zufolge, soll Kevin Chalker Katar rund um die WM-Vergabe im Jahr 2010 dabei unterstützt haben, die Entscheidungsträger aus der Welt des Fußballs auszuspionieren. Nachdem Katar die WM erhalten hatte, soll Chalker weiter für das Emirat tätig gewesen sein, damit die Ausrichtung nicht doch noch in Gefahr gerät.

Die Winter-WM im kommenden Jahr ist seit vielen Jahren höchst umstritten. Wegen der Situation der Menschenrechte in Katar, wegen der menschenunwürdigen Zustände auf den Stadion-Baustellen und nicht zuletzt, weil das Emirat keinerlei Fußballgeschichte vorzuweisen hat.

Tatsächlich bietet das weltweit größte Sportereignis Katar aber die Chance, sich von seiner besten Seite zu zeigen und zum Beispiel von Verstößen gegen Menschenrechte abzulenken. Solche Imagekampagnen werden immer wieder als "Sportswashing" bezeichnet.

Anzeige
Der DFB will Katar kritisch, aber offen begegnen
News

Bierhoff: WM in Katar "eine Chance geben"

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will dem umstrittenen WM-Gastgeber Katar kritisch, aber offen begegnen.

  • 24.11.2021
  • 16:25 Uhr

Spione traten als Journalisten oder attraktive Frauen auf

Den Recherchen der AP zufolge soll sich ein Mitarbeiter Katars als Fotojournalist ausgegeben haben, um die Kampagnen der Mitbewerber um die WM 2022 auszuspionieren. Ein anderer soll online als attraktive Frau aufgetreten sein, um mit Offiziellen in Kontakt zu treten. Auf die Telefonate mindestens eines Top-FIFA-Funktionärs sollen abgehört worden sein.

Weder die FIFA, noch Katar haben zu den Vorwürfen bisher Stellung bezogen. Chalker, der ein Büro in Doha betreibt, erklärte, dass er oder seine Firma sich niemals an "illegalen Überwachungen" beteiligen würden.

Das Problem, dass Ex-Geheimdienstmitarbeiter nach ihrer Karriere den Verlockungen des Geldes nachgeben und für andere Staaten, vor allem aus der Golf-Region, arbeiten, ist aber bekannt und wird in den USA mit Sorge gesehen. Sollten die Recherchen in diesem Fall stimmen, wäre es besonders bitter. Denn die USA waren 2010 einer der Hauptkonkurrenten Katars im Kampf um die Ausrichtung der Fußball-WM 2022.  

 Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group