• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Zum 100-Jährigen Jubiläum der WM

Premierminister Boris Johnson: Großbritannien will die Weltmeisterschaft 2030

  • Aktualisiert: 02.03.2021
  • 12:26 Uhr
  • ran.de / Kai Esser
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Wo die Fußball-Weltmeisterschaften 2022 (in Katar) und 2026 (in Nordamerika) stattfinden, das ist bekannt. Für die WM im Jahr 2030 steht noch kein Gastgeber fest, doch nun meldet sich Großbritanniens Premierminister Boris Johnson zu Wort und will die WM 2030 "nach Hause holen".

München/London - Großbritannien wird sich um die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2030 bemühen. Das bestätigte Premierminister Boris Johnson in einem Interview mit der "Sun".

Anzeige

"Wollen den Fußball nach Hause bringen"

Im Interview sagte Johnson: "Wir haben ein sehr großes Interesse daran, die Weltmeisterschaft 2030 ins Vereinigte Königreich zu holen. Wir wollen den Fußball nach Hause bringen, wo er hingehört." England gilt als das Mutterland des Fußballs, von wo aus sich der Sport global verbreitete.

"Es ist der richtige Zeitpunkt. Es wird eine absolut wunderbare Sache für das Land sein", führt Johnson fort. Der Premierminister erhofft sich zudem einen positiven Effekt auf die Bevölkerung, was Bewegung und Sport angeht.

Das letzte große Turnier, das auf der britischen Insel ausgetragen wurde, war die Europameisterschaft 1996. Das Turnier, welches die deutsche Mannschaft am Ende gewann, wurde damals jedoch ausschließlich in England ausgetragen. Laut Johnsons Plänen sollen diesmal alle vier Länder des Vereinigten Königreichs mit einbezogen werden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group