• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ranSicht von ran-Redakteur Rainer Nachtwey

ranSicht: Lopeteguis Entlassung nur konsequent und richtig

  • Aktualisiert: 25.10.2022
  • 16:18 Uhr
  • ran.de / Rainer Nachtwey
Article Image Media
© imago/Sven Simon
Anzeige

Der spanische Verband entlässt Nationaltrainer Julen Lopetegui drei Tage vor Spaniens erstem WM-Spiel - weil er mit seinem Engagement bei Real Madrid falsche Werte vorlebt. Eine ranSicht von Rainer Nachtwey.

Mittwoch, Donnerstag, Freitag. Dann ist es schon so weit. Portugal gegen Spanien um 20:00 Uhr. Für Spanien beginnt dann die WM so richtig. Für Julen Lopetegui ist sie jetzt vorbei. Bevor sie überhaupt begonnen hat.

Für Lopetegui erfüllte sich erst vor wenigen Stunden sein Traum. Trainer von Real Madrid zu sein. Zuvor noch die WM in Russland bestreiten. Mit den - auch dank ihm - als Titelfavorit gehandelten Spaniern.

Der Traum wird für Lopetegui nun zum Albtraum. Entlassen. Vor dem ersten WM-Spiel. Es gibt wohl kaum schlimmere Momente.

Andererseits ist es die einzig richtige Entscheidung von Verbandspräsident Luis Rubiales. Den Verband erst fünf Minuten vor der Pressemitteilung Real Madrids von seinem Engagement zu berichten, geht nicht. Vor allem dann nicht, wenn er erst vor wenigen Tagen seinen Vertrag beim Verband bis 2020 verlängert hat.

Lopetegui verstößt gegen die Werte, gegen den Verhaltenskodex eines jeden Mannschaftssportlers. Die Mannschaft geht vor dem Individuum. Daran müssen sich alle halten. Spieler und Trainer. Vor allem der hauptverantwortliche Trainer, der als Vorbild vorangehen soll, der es vorleben soll.

Natürlich bedeutet die Entlassung erst einmal Chaos, Unruhe - und wenn es sein muss, auch Alibi für die Spieler. Aber dieses Fehlverhalten zu tolerieren - gerade in einer Zeit in der Werte und Verträge kaum mehr etwas zählen -, wäre der falsche Weg gewesen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group