Fußball-WM
WM 2022: Starkoch Salt Bae sorgt nach WM-Finale für Ärger bei Lionel Messi und Shitstorm im Netz
Wenn ein Starkoch zum Groupie wird: Weil der türkische Starkoch Salt Bae den WM-Pokal anfasst und Lionel Messi verfolgt, fegt ein Shitstorrm über den 39-Jährigen hinweg.
Vor ein paar Jahren hat es in Deutschland mal eine TV-Werbung einer Brauerei gegeben, die es zu beachtlicher Popularität gebracht hat.
Darin zu sehen: Die mittlerweile verstorbene Fußball-Legende Rudi Assauer, die bei einer Party einer attraktiven, jungen Frau hinterherschaut und dabei von ihrer damaligen Lebensgefährtin Simone Thomalla erwischt wird. Ihre Reaktion: "Nur gucken, nicht anfassen."
Der Spruch ist in Deutschland seitdem legendär, hat sich aber offensichtlich noch nicht bis zu Salt Bae herumgesprochen.
Salt Bae verstößt gegen FIFA-Regeln
Denn der nach Öffentlichkeit lechzende türkische Spitzenkoch hat genau das getan, was er nicht hätte tun dürfen: Er hat ihn nicht nur angeschaut, er hat ihn angefasst: den FIFA-Weltpokal, seit jeder das größte Heiligtum im internationalen Fußball.
Auf vielen Fotos, die auf Social Media kursieren, ist zu sehen, wie er nach dem Triumph der Argentinier mit den Siegern auf dem Rasen feiert und immer wieder den Pokal anfasst.
Dabei ist das sogar höchst offiziell verboten. Bei der FIFA heißt es: "Der Weltpokal darf nur von einer ausgewählten Gruppe von Menschen berührt und gehalten werden. Diese schließt ehemalige Weltmeister und Staatsoberhäupter mit ein."
Fcking absurd. Who let Saltbae out on the pitch? Saw a bunch of photos of him HOLDING the World Cup trophy, and even a picture of him biting on a medal. Atleast Messi knew not to give that guy trying to make THEIR moment about HIM any attention. Desperately grabbing Messi https://t.co/CJzyHZXFes pic.twitter.com/25K4i1k0Ge
— André Noruega (@AndreOstgaard) December 18, 2022
Salt Bae erhält heftigen Shitstorm
Von Starköchen ist da jedenfalls nicht die Rede. Entsprechend groß ist der Aufschrei im Netz. Auf Instagram schreibt jemand: "Du solltest den Pokal nicht berühren. Du bist kein Weltmeister." Ein anderer User schreibt irritiert: "Ich dachte, nur Weltmeister dürfen den Pokal anfassen?" Und ein Dritter gibt zu bedenken: "Sie haben hart für diese Trophäe gearbeitet. Du dürftest ihn nicht einmal anfassen!"
Doch Salt Bae, der mit bürgerlichem Namen Nusret Gökce heißt, beließ es nicht bei der Berührung des Pokals. Er biss sogar auf die Goldmedaille, die dem argentinischen Weltmeister Franco Armanis gehört.
Nur bei Lionel Messi biss Salt Bae sozusagen auf Granit. Denn der Superstar und Kapitän Argentiniens vermied jeglichen Kontakt mit dem Türken.
Auf manchen Fotos ist zu sehen, wie Salt Bae ihn regelrecht verfolgt, dann aber von Messi stehengelassen wird.
Auch diese Szene wurde im Netz heiß diskutiert, Fotos davon gingen viral, inklusive harscher Kritik am Star-Koch.
Messi deserves another World Cup for not giving a single fuck about Salt Bae pic.twitter.com/EIsM8lnc8S
— Bobby Reagan (@BarstoolReags) December 19, 2022
"Messi sagte Salt Bae zweimal nein, während er versuchte, seine Familie zu umarmen, der Typ verfolgte ihn und packte ihn erneut. Was für ein P****", wütet ein Unser in den sozialen Netzwerken.
Ein anderer regt sich auf: "Großartiges Finale, das leicht ruiniert wurde, indem man Messi mit einer Robe bedeckte - und den f****** Salt Bae auf dem Platz ließ, um ein Foto mit der Trophäe zu machen."
Weltmeisterlich war das wahrhaftig nicht, wie sich Salt Bae verhalten hat. Eher wie ein verzweifelter Groupie auf der Jagd nach seinen Idolen.