• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
WM 2022

WM 2022: Lionel Messi hält Argentinien im Turnier - Mexiko steht vor dem Aus

  • Aktualisiert: 26.11.2022
  • 23:14 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2022 Getty Images
Anzeige

Lionel Messi erlöst Argentinien und darf weiter vom WM-Titel träumen. Der Weltstar zog beim 2:0 über Mexiko mit Maradona gleich.

Lusail - Lionel Messi schritt voran, so wie sich ihn ganz Argentinien wünscht, so wie es einst Diego Maradona getan hatte. Der kleine, große Weltstar baute sich vor der Tribüne auf und sang: "Ole, ole, ole, cada dia te quiero mas, soy Argentino, es un sentimiento, no puedo parar." Jeden Tag liebe ich Dich mehr, ich bin Argentinier, ein Gefühl, das nie vergeht.

Mit einer Einzelaktion hatte Messi den zweimaligen Weltmeister erlöst und zum 2:0 (0:0) gegen Mexiko geführt. Nach der Blamage gegen Saudi-Arabien sorgte der 35-Jährige dafür, dass die Albiceleste den Gruppensieg wieder in den eigenen Händen hat. Er selbst darf durch den Treffer in der 64. Minute weiter auf den Goldpokal hoffen, den Diego Armando Maradona 1986 zum bislang letzten Mal nach Argentinien geholt hatte. Enzo Fernandez (87.) traf zum Endstand.

Anzeige

Messi überholt Maradona

"Gott sei dank", entfuhr es Messi im Siegerinterview: "Wir wussten, dass wir stark sein mussten, das war ein sehr schwieriges Spiel." Getragen von der Euphorie der Fans und von ihrem Ausnahmespieler mit der "10" erkämpften sich die Argentinier den Sieg, "obwohl wir nach dem ersten Spiel ein bisschen nervös waren", wie Messi zugab.

Hoch die Hände, bitte!

Mbappe-Watch: Torheld hoch zwei für Frankreichs Starensemble

Am zweiten Gruppenspieltag der WM 2022 trifft Kylian Mbappe mit Frankreich auf Dänemark. ran schaut dem Star des Weltmeisters ganz genau auf die Füße.

  • Galerie
  • 26.11.2022
  • 19:17 Uhr

Maradona, immer wieder Maradona: Mit seinem 21. WM-Spiel und seinem achten WM-Tor zog Messi mit dem argentinischen Fußball-Gott gleich, der fast auf den Tag genau vor zwei Jahren nach einem Leben voller sportlicher Höhe- und tragischer Tiefpunkte gestorben war. "Vielleicht schaut Maradona ja aus dem Himmel zu", hatte Nationaltrainer Lionel Scaloni vor dem "Finale" gegen Mexiko gesagt: "Wir hoffen, ihm Freude zu bereiten."

Grundlage allen Glücks ist aber auch im Land der Zauberkünstler Maradona und Messi die Defensive - und so reagierte Scaloni auf den "Erdrutsch von Katar" (La Nacion) gegen die Saudis. Er brachte drei neue Verteidiger, dazu Guido Rodriguez und Alexis Mac Allister als Messi-Unterstützer im Mittelfeld. Alle Hoffnungen ruhten aber - wie schon so oft - auf dem siebenmaligen Weltfußballer aus Paris.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Messi sorgt für ersten Sieg bei dieser WM

Knapp zwei Minuten dauerte es bis zu seinem ersten Ballkontakt, die Argentinier unter den 88.966 Zuschauenden im Lusail, dem Finalstadion in Katar, versetzte das kurze Dribbling in Ekstase. Doch sie brauchten Geduld und starke Nerven. Mexiko präsentierte sich unter seinem argentinischen Coach Gerardo Martino, der wie Messi aus Rosario stammt, als der erwartet unangenehme Gegner.

Lewandowski erzielt sein erstes WM-Tor
News

Lewandowski nach Sieg überwältigt: "Traum ist wahr geworden"

Nach seiner persönlichen Erlösung rang Robert Lewandowski nach den passenden Worten: "Schon bei der Hymne habe ich die Emotionen gefühlt." Nun sei ein Kindheitstraum wahr geworden.

  • 26.11.2022
  • 19:30 Uhr

An Messi lief das Spiel zunächst komplett vorbei, auch seinen Teamkollegen war der immense Druck anzumerken. Bis zum ersten Abschluss dauerte es 34 Minuten, Messi zog einen Freistoß von der Seite direkt aufs Tor. Ungefährlich. Wie auch die mexikanischen Bemühungen. Unruhe erfasste die Fans, Mexikos Alexis Vega besaß mit einem direkten Freistoß die beste Chance der ersten Halbzeit (45.).

Nach dem Seitenwechsel zog Messi an und holte selbst einen Freistoß heraus, den er aus 21 Metern über das Tor schoss (52.). Es war der Auftakt zu seinen stärksten Minuten, Messi steigerte das Tempo und traf nach einer Einzelaktion zur umjubelten Führung.


© 2024 Seven.One Entertainment Group