• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

WM 2022: Katar will nun die Olympischen Spiele ausrichten

  • Aktualisiert: 05.12.2022
  • 15:59 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Frank Sorge
Anzeige

Die organisatorisch bislang reibungslos ablaufende WM könnte einer erneuten Olympia-Bewerbung Katars Rückenwind verleihen. Olympische Spiele in Katar müssten wohl ebenfalls im Winter stattfinden.

Doha/München - Während die Fußball-Weltmeisterschaft noch in vollem Gange ist, peilt Ausrichter Katar offenbar schon das nächste sportliche Großevent an.

Der englischen Zeitung "Guardian" zufolge will sich Katar auf die Ausrichtung der Olympischen Spiele im Jahr 2036 bewerben.

Eine Überraschung wäre das tatsächlich nicht. Bereits 2016 und 2020 bewarb sich der Wüstenstaat vergeblich für die Ausrichtung der Spiele.

Nun könnte aber die erfolgreiche Ausrichtung der Fußball-WM einer erneuten Bewerbung Rückenwind geben. Zumal Katar 2019 bereits die Leichtathletik-Weltmeisterschaft ausrichtete.

Anzeige

Temperaturen machten Leichtathleten zu schaffen

Ein Problem bei der Leichtathletik-WM waren die hohen Temperaturen, die Marathon-Wettbewerbe beispielsweise fanden in der Nacht statt und brachten trotzdem viele Athletinnen und Athleten an ihre Grenzen.

Olympische Spiele in Katar würden also vermutlich wie die Fußball-WM in den Wintermonaten ausgetragen werden.

Die nahe Zukunft wird zeigen, ob das IOC zu diesem Zugeständnis bereit ist.


© 2024 Seven.One Entertainment Group