• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DTM live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de

2. DTM-Training am Lausitzring: Sheldon van der Linde der Schnellste

  • Aktualisiert: 23.07.2021
  • 17:02 Uhr
Article Image Media
Anzeige

Wieder ist ein van der Linde in der Zeitenliste ganz vorne: Beim 2. Freien Training zum Auftakt des zweiten DTM-Rennwochenendes auf dem Lausitzring fährt Rowe-Pilot Sheldon van der Linde die schnellste Runde.

Klettwitz - Bestzeit für BMW: Sheldon van der Linde bringt sich in Stellung für das zweite DTM-Rennwochenende auf dem Lausitzring (live und exklusiv in SAT.1 und auf ran.de). Der Südafrikaner fuhr im 2. Freien Training am Freitagnachmittag in 1:31,221 Minuten die schnellste Runde.

Wie schon in der ersten Session vorne dabei: Formel-1-Ersatzfahrer Alex Albon im Ferrari von AF Corse, der einen minimalen Rückstand von 0,002 Sekunden hatte. Auf Platz drei reihte sich Lucas Auer (Winward) im Mercedes-AMG GT3 ein, Vierter wurde Arjun Maini (GetSpeed), der im ersten Training die Bestzeit hingelegt hatte. 

Anzeige

So lief die Premiere in Turn 1

Bester Audi-Mann war Mike Rockenfeller (Abt) auf Platz fünf. Sein Teamkollege Kelvin van der Linde, nach dem Auftakt in Monza der Gesamtführende, verzichtete darauf, im zweiten Training weitere Runden zu drehen.

Die DTM fährt an diesem Wochenende erstmals durch Turn 1, eine 300 Meter lange Kurve mit einem Neigungswinkel von 5,7 Grad – ein neuer Faktor, vor allem vor diesem Wochenende ein unbekannter Faktor.

Wie war sie denn nun, die erste Erfahrung mit der Steilkurve?

Für Rosberg-Pilot Nico Müller fühlt es sich "komplett anders an. Es ist jedes Mal eine Herausforderung, das Auto am Limit zu halten. Denn du weißt, dass die Konsequenzen, wenn du über das Limit hinaus gehst, sehr groß sind. Man kann viel Zeit verlieren, aber auch sehr schnell das komplette Wochenende", sagte der Schweizer.

FREITAG: Relives
Episode

RELIVE: 1. Freies Training am Lausitzring

Der Inder Arjun Maini holt sich im Mercedes die Top-Platzierung im ersten Freien Training der DTM 2021 am Lausitzring. Insgesamt stehen vier Piloten mit dem Stern auf den ersten fünf Plätzen.

  • 54:58 Min
  • Ab 0

"Das ist eine ziemliche Kurve", sagt auch Rowe-Pilot Timo Glock. "Jedes Mal, bevor man reinfährt, denkt man: 'Hoffentlich schaffe ich es wieder raus.' Es ist intensiv und beeindruckend. Es wird vor allem im Rennen interessant, im Verkehr und wenn die Reifen älter werden."

Viel Erfahrung konnte Glock nicht sammeln. Fünf Runden waren es im ersten Training, ehe ihn technische Probleme an der Lenkung stoppten. Die konnten im Laufe des Tages nicht gelöst werden, weshalb sein BMW das ganze zweite freie Training über in der Box stand.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Rennen 1 am Samstag

Ernst wird am Samstag, wenn um 10.30 Uhr (live auf ran.de) das erste Qualifying über die Bühne geht. Die Übertragung des dritten Saisonrennens live in SAT.1 und auf ran.de beginnt um 13 Uhr. 

Alle News aus der Welt des Motorsports jetzt auf unserem neuen Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group